T4 Anlasser Info

  • Mal eine gute info! ( hoff ich) ;)
    T4 anlasser AAC hat diesen tollen zapfen vorn an der welle. Wenn der anlasser ausrueckt findet der zapfen platz in einer messingbuchse die im motorblock versehen ist!
    Wenn man den anlasser wechselt MUSS die buchse auch gewechselt werden. Oft wird sie vergessen! Folgende probleme kommen!
    Die anlasserwelle bekommt spiel.
    Buchse schlägt aus bis keine mehr da ist.
    Durch den druck vom starterkranz drueckt er die welle immer nach vorn.
    Dadurch fässt das antriebsrad nicht mehr am starter kranz!
    GAAAAAAANz grosses problem.Auto startet nich! Man kann keine buchse mehr einsetzen das loch ist zu gross die buchse hat keinen halt mehr. Einkleben kannste knicken.
    Habe mich dran gesetzt und den anlasser vermessen. Man sagt ja immer es gibt kein anderen nur der passt! Laut VW.
    Der anlasser vom 1.9tdi is der gleiche nur länger weil er stärker ist!
    Die aufnahme is die gleiche! Und er hatt einen selbst tragenen käfig wenn er ausrueckt!
    Wenn jemannd das problem hat mit abgelaufener welle oder zu grossen buchsenloch dann kann man den anlasser vom 1.9tdi nehmen!
    Einbauen starten losfahren!
    Gruss Sandro :weg:

  • Hi,
    dachte es gibt beide Varianten selbsttragend und mit dem Zapfen/Buchse.
    Bei meinem ist im Getriebe soweit ich mich erinnere eine entsprechende Bohrung obwohl ein Selbsttragender verbaut ist.
    Übrigens,1.9er is "nur" ein td.
    Murks