Probleme mit dem Reserverad

  • Hallo liebes Forum,
    wir haben jetzt seit ein paar Wochen unseren T4 und sind technisch noch recht unbedarft. Neulich wollte ich das Reserverad überprüfen, konnte es aber nicht runterlassen. Die Schrauben waren ziemlich festgerostet, ließen sich mit einigem Kraftaufwand dann aber doch drehen. Blöderweise drehen die Schrauben durch und das Rad bewegt sich kein bisschen. Wie ich das verstehe ist ja die eine Schraube nur eine Sicherungsschraube und muss nur gelockert werden, aber die andere Schraube sollte ja nicht durchdrehen.
    Gibts da etwas was man selbst versuchen kann, hat da jemand Erfahrung mit? Oder kommt man um die Werkstatt nicht herum?


    Gruß, N&F

  • Hej N&F,
    die Schraube die rausgehen soll müsstet ihr oben einfach kontern mit nem Haltewekzeug.


    Sollte die dabei abreissen ist das ja auch kein Problem, denn dann macht man einfach ne neue rein ide man dann in Zukunft auch ganz einfach mit nem zweiten Schraubenschlüssel kontern bzw. festhalten müsst. as ist nur wenig umständlicher als das originale Verfahren.
    Wenn euch das dann in Zukunft zu lästig ist, dann kann man auch ne Nietmutter einziehen oder die Gegenmutter festschweissen (lassen). Das Festschweissen tät ich aber nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    also bei meinem sind 2 Schrauben eine ist in nem Langloch mit größerem Loch,die ist zum Sichern.
    Die Andere muß raus.
    Da ist eigentlich auch nix zum kontern.
    Wenn die Schraube sich dreht müßte das Rad sich senken.
    Evtl fällt dir nicht auf daß die Schraube rauskommt,da der Bügel sich mitsamt dem Rad absenkt.
    Vielleicht mal oben an dem Rohr wo die Schraube drin ist WD40 reinsprühen und wirken lassen.
    Wenns denn raus ging,vorher etwas Fett aufs Gewinde.
    Murks