Schloss Heckklappe

  • Hallo Zusammen,
    der Öffnungsgriff für die Heckklappe schnappt nach Betätigung nur schwer, bzw nur mit Handhilfe zurück. Versuche mit Silikonspray oder Brunox habe nicht geholfen.
    ZV funktioniert, wenn Griff in Ausgangsposition.
    Versuch mit Schmierung nach Entfernung der Verkleidung sinnvoll? Oder soll ich gleich die Mechanik neu bestellen?

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo


    Ich würde erst mal die Verkleidung demontieren und mir die Gängigkeit der einzelnen Bauteile vornehmen, in der Wiki findest du Zum Heckklappenschloß einiges.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    ist Schmutz o.ä.im Rahmen der Heckklappe,dann schließt die u.U.,hat aber solche Vorspannung,daß der Schließmechanismus klemmt.
    Dann mal fest zudrücken,und probieren ob sie dann leichter aufgeht.
    Soweit ich mich erinnere,kann man das Gegenstück zum Schließkeil ohne Demontieren der Verkleidung abbauen
    Damit würde ich anfangen,ausbauen säubern fetten/ölen.Silikonspray würde ich dafür nicht nehmen.
    In der WIKI steht hierzu nicht viel:http://www.t4-wiki.de/wiki/Heckklappe
    Wenns nichts hilft ,siehe Winni.
    Bei meinem Trapo war das Teil unten so defekt,daß ich es austauschen mußte.
    Murks

  • Schau mal nach, ob der Schließkeil unten evt. verrutscht ist. (Schmutzrand, evt. sogar Rostrand an der Urposition). Wenn die Schrauben sich lockern, drückst du beim Schließen das Teil immer weiter rein, die Klappe muß daher tiefer in die Dichtung gedrückt werden, damit es einrastet. Der Schließkeil sitzt dann weiter hinten wieder fest, weil sich Sand druntergeschafft hat, der oft ganz hinten in der Aussparung vom Schließkeil liegt. Achtung, den Schließkeil nicht ganz abschrauben, nicht das die Gewindestücke hinter dem Blech nicht irgendwie gegen herunterfallen im Hohlraum gesichert sind.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    Auch mein Heckklappenschloss hats erwischt, jetzt gehts nicht mehr auf. Es hat sich schon seit ein paar Tagen angedeutet und zum öffnen brauchte ich immer recht großen Druck, um den Verriegelungsmechanismus zu betätigen. Jetzt ist die Klappe zu und auch mit Kraft lässt sich das Schloss nicht öffnen. Auch der Griff von Innen (Original bei meinem MV) bewegt zwar hörbar irgendeine Mechanik, aber offenbar ist was weiter unten defekt.
    Von innen komme ich dummerweise nicht dran, weil da ist eine Heckschublade verbaut...die wiederrum kann ich nur ausbauen, wenn sie ausziehe und von unten drankomme. Was jetzt?
    Danke für Ideen, Hummersepp