Hat mein Steuergerät einen Schuss weg oder was könnte es noch sein?

  • Ich habe heute meinen T4 gestartet,nach 2 km gingen alle Zeiger der Instrumententafel auf null,die Lüftung ist ausgefallen und ich machte die Beleuchtung an um festzustellen,ob die noch am Armaturenbrett funktioniert!Plötzlich ging alles wieder bis zum nächsten gasgeben!Da fiel nur der Lüfter wieder aus!Ich habe mal gebremst und siehe da,der Lüfer ging wieder und es wurde schön warm im Auto!Aber leider nur bis zum nächsten gasgeben!Ich muss jetzt ständig mal den Gang rausmachen und leicht bremsen,wenn ich ein warmes auto haben will ?( Wer hatte auch schon mal so einen undefinierbaren Fehler oder was könnte die ursache sein? Danke im voraus für eure selbstlose Hilfe einem T4-Anfänger gegenüber ;)

  • Die gleichen "Auflösungserscheinungen" hatte unser Berlingo auch mal: Lichtmaschine war fratze!


    Mal die Spannung messen - ich vermute, der krebst so gerade bei 12V rum und bricht ein, wenn Verbraucher eingeschaltet oder Gas unter Belastung gegeben wird...

  • Hi,


    also das klingt sehr nach Wackelkontatkt. Ich würde zuerst den festen Sitz der Klemmen an der Batterie und dann das Massekabel Batterie -> Karosserie überprüfen. Es könnte evtl. auch der Masse'stern' bei der ZE sein.


    Tomy