Werkzeug - Schlüsselweiten

  • Hallo,
    ich versuche gerade mein Werkzeug zu sortieren, weil ich überflüssiges nicht mehr durch die Lande schleppen will.


    Ich habe da Gabel/Ring-Kombischlüssel, Gabelschlüssel und gekröpfte Ringschlüssel mit Schlüsselweiten von u.a.
    20 - 21 - 23 - 25 - 26 und 28 mm im Sortiment.
    Auch im Knarrenkasten, den ich ja zusätzlich immer mitnehme, sind die Weiten 20 - 21 - 23 enthalten. Ich glaube, das macht wenig Sinn.


    Hat jemand von euch von diesen Weiten schon mal etwas am T4 verwenden müssen?


    Grüße vom sonnigen Niederrhein


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hej Franzrichard,


    ich weiss im Moment nicht mehr wofür, aber ich habe mal sogar 2 Stück 22er Schlüssel gebraucht.
    Der fehlte mir in deiner Liste.


    26er brauche ich, wenn ich meinen Fahrradträger auf der Anhängekupplung festziehen will.


    Was immer wichtig ist (aber die hast du wahrscheinlich sowieso dabei) sind 8er, 10er, 12er, 13er 14er, 15,er, 17er, 19er.


    Irgendwo habe ich auch mal nen 11er gebraucht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo ihr beiden


    Verstehe nicht warum ihr mit Werkzeug durch die Gegend fahrt, außer einen Wagenheber und Kreuzschlüssel habe ich nichts im Auto.


    Wenn ich wirklich einmal liegen bleiben sollte, rufe ich den ADAC an und gut ist.


    Fahre nebenbei noch einen Oldtimer, sogar da habe ich kein Werkzeug drin.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Fridi,
    ich meinte eigentlich, welches Werkzeug NICHT gebraucht wird! Klar 8, 9, 10,11, 12 wiegen ohnehin nicht viel, 13 und 14 braucht man für M8-Schrauben , 15er fürs Fahrrad, 17er für M10, 18 und 19 für M12 und 22er braucht man für fast alle M14-Schrauben, dazu 16er braucht man zur Einstellung des Förderbeginns der ESP beim ACV, und 24, 27, 30, 32, 36er, sogar 34er (oder nicht?) braucht man fürs Fahrwerk.
    Aber wozu sollen 20 - 21 - 23 - 25 - 26 und 28 mm gut sein???

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Winni,


    also wenn ich in der korsischen Bergwelt liegen bleibe, brauche ich nicht auf den ADAC zu hoffen und der französische Automobilclub schleppt auch nur in die nächste Werkstatt und das wird dann wie in Deutschland richtig teuer und auch nicht besser. Ich hab auf Sardinien einmal eine Antriebswelle und auf Korsika einmal zerbröselte Bremsbeläge ersetzen müssen, seitdem habe ich bis auf meine Auffahrrampen und den großen Rangierwagenheber alles an Bord!


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Franzrichard


    Das sind ja schon Extreme von denen du hier schreibst und wie oft kommt so etwas vor.
    Aus meiner Erfahrung mit anderen Oldtimer Fahren die auch alles mitschleppen, hat man meistens das nicht dabei, was man jetzt im Moment braucht.


    Sollte ja auch keine Kritik sein, jeder so wie er möchte.


    Ich muß aber auch dabei sagen, sobald ich sehe das in naher Zukunft bei mir etwas im argen ist, wird es sofort erneuert.
    Manche Teile kaufe ich im Netz und gewisse Teile nur original beim Freundlichen.
    Habe aber auch noch vor meinen Bus in 10 Jahren noch zu fahren.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Nun ja, ich traue mir einfach nicht zu, bei einem 19 Jahre und 300tkm alten Auto vorauszusagen, was in den nächsten 4 Wochen defekt sein wird. Ich hab noch einen Pkw (12Jahre/150tkm) für den Nahbereich, da mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken, da ist tatsäch außer Wagenheber usw. nix drin.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Da ich fast jeden Tag an Fahrzeugen arbeite ( habe mir mein Hobby zum Beruf gemacht ) sieht man hier und da natürlich so einiges.
    Mein Benziner hat jetzt 419000km auf der Uhr mit seinen 20 Jahren und hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Was soll ich jetzt anfangen mit Werkzeug rum zu schleppen, bringt meiner Meinung nach eh nichts.


    Durch meine Oldtimer Laufbahn und etlichen Treffen, habe ich festgestellt bei gewissen Problemen, dass viele Werkstätten bereit sind, bei Problemen dir eine Bühne und Werkzeug zur Verfügung zu stellen für einen Obolus in der Kaffeekasse.


    Bin jetzt 15 Jahre hier im Forum und habe aber auch festgestellt, das die Diesel Fraktion häufiger Probleme hat und aufwändiger ist in der Wartung wie ein Benziner :D
    Aber darum geht es ja jetzt nicht.
    Bevor man im Urlaub fährt, sollte man eh sein Auto durchchecken und wenn dann noch etwas kaputt geht, hat man hallt Pech gehabt, da man ja auch meistens ein Ersatzteil braucht und es nicht vor Ort hat.


    AUF DAS WIR NIE MIT UNSEREM BULLI PANNEN HABEN:


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Durch meine Oldtimer Laufbahn und etlichen Treffen, habe ich festgestellt bei gewissen Problemen, dass viele Werkstätten bereit sind, bei Problemen dir eine Bühne und Werkzeug zur Verfügung zu stellen für einen Obolus in der Kaffeekasse.


    Ich weiß nicht in welchem Teil der Republik du lebst, aber das sind ja traumhafte Verhältnisse bei dir! Bühne und Werkzeug für einen Obulus in der Kaffeekasse! Ich hab hier eher den Eindruck, die stehen alle kurz vor der Pleite und wittern in jedem der auf den Hof gestottert kommt ein willkommenes Opfer zur vorläufigen Abwendung des Konkurses! :evil:

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Wir waren vor 2 Jahren im Osten der Republik, Ort Friedrichsroda. Bei einem Kollegen ist der letzte Topf abgerissen und das auf einem Samstag-
    Im Hotel nachgefragt welche Werkstatt am Samstag im Ort auf hätte und die Adresse bekommen, dort angekommen wurde mir sofort ein Mag Schweißgerät und eine Bühne zugeteilt und durfte werkeln.
    Nach meiner Frage anschließend für die Bezahlung, kam ein, ist schon in Ordnung. Dem jenigen den ich den Auspuff geschweißt habe, hat dann 20 Euro gegeben, der Kaffee war auch noch gratis-
    Aber solche Erlebnisse, habe ich schon viele gehabt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • ...ja, ich erinnere mich...vor 45 Jahren in Orange (Süddfrankreich), VW 1600TL, Kupplungszug...da wurde wir auch so freundlich behandelt. Nun ja, danach habe ich alles ohne Bühne hingekriegt, oder eben...siehe oben!

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm