Hilfe, T4 Multivan Bj.94 Armaturenbrett will nicht raus...

  • Hallo Leute


    Leider ist mir beim Bus der Wärmetauscher Heizung vorn aufgerraucht.
    Nach dem ich mich Nächte lang belesen habe, wagte ich mich ans Werk.
    Bin jetzt so weit, das alle Schalter, das Kombiinstrument, die A-Säulen Verkleidungen demontiert sind.


    Aber das verflixte Armaturenbrett will nicht raus!
    Ich hab mich streng an die T4 Wiki Anleitung gehalten, aber ganz raus will es noch nicht.
    Momentan kann ich das ganze Armaturenbrett schon einige Zentimeter anheben und auch ein Stück weit rausziehen.


    Die goldene 13er Schraube an der Schottwand, aussen im Motorraum zur Befestigung des Armaturenbretts ist auch schon gelöst.
    Meine die Schraube neben den Schläuchen für Warmwasser, die durch die Schottwand in den Innenraum führen.


    Bitte, wo kann es noch klemmen?
    Was habe ich evtl vergessen?


    Ich bitte um Zahlreiche Hilfe, könnte kot.... im Strah.


    Gruss Axel

  • Hallo,
    ich habe den Spaß auch schon hinter mir (T4 Bj.1992), allerding musste das Armaturenbrett bei mir nicht komplett raus für den
    Autausch des Schalttafeleinsatzes. Gelöst werden musste es allerdings schon vollständig.
    Du schreibst:
    "Die goldene 13er Schraube an der Schottwand, aussen im Motorraum zur Befestigung des Armaturenbretts ist auch schon gelöst."
    Ich bin mir unsicher, aber sind es dort nicht z w e i Schrauben ? (1x Fahrer, 1x Beifahrer)
    Aus dem Gedächtnis: Es ist nicht "unmöglich" alle Schrauben zu finden, es hilft, genau zu beobachten in welchem Bereich das Armaturenbrett noch festhängt, sich beim Ziehen also kein (oder nur ein kleinerer) Spalt bildet.


    Viel Erfolg


    Harald

  • laut Wiki ist es eine Schraube, die neben dem Scheibenwischermotor sitzt: http://www.t4-wiki.de/wiki/Armaturentafel , allerdings ist das auf dem Bild das Armaturenbrett nach der Produktaufwertung 1996. Eventuell war das alte Armaturenbrett "noch wo" befestigt... Habe daran noch nie geschraubt.


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Um den Fred zum Ende zu bringen.


    Die Schraube liegt unterhalb des Bleches wo immer Laub drauf liegt.
    Ist vorm Motorraum stehend nicht zu sehen, man muss gebückt unter das Blech schauen.
    Nach dem lösen bekam ich das Armaturenbrett dann auch raus.


    Gruss und Danke an ALLE
    Axel