für T4 Bereifung 235 / 50 / 18 erlaubt ?

  • Servus, bin am verzweifeln :
    da wir unseren Bus erst seit 10 Tagen haben,- bräuchten wir demnächst auch Sommerreifen,eingetragen im Schein sind 205/65/15 ´er mit T.index 99S .Habe im Netz folgendes gefungen :
    VW Felgen Modell: Lugano Typ: LU 808 mit Hangkook Reifen 235/50 ZR 101Y 7mm Profiltiefe! Verwendungsbereich Hersteller Audi, Seat, Skoda, Volkswagen - im Netz aufn ABE ist der T4
    nicht erwähnt - es geht bis VW Tiguan / Touran.
    Wer kennt sich aus -kann ich es beim TÜV eintragen lassen ? habe schon ´eckige´Augen von der recherche im Netz ;)
    Der Neuling bedankt sich...


    Gruß aus München,Güray

  • Hallo Güray


    Wenn du im Schein 205/65/15 mit Tragfähigkeitsindex 99S eingetragen hast, dürftest du die Reifen mit Felgen die du gefunden hast auch nicht fahren.
    Da ein Tiguan oder Touran auch erheblich leichter ist wie ein Bulli, müssten die Felgen zumindestens die eingetragene Achslast erfüllen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Servus Winni,


    danke - hast mir sehr geholfen.
    Als Ex Schrauber vor 20 Jahren am Golf II GT war es einfacher ;) Es ist schwerer als gedacht die richtigen Felgen zu finden, Reifen sind
    im Netz genügend da...
    Gruß,Güray

  • Hej Güray,


    du darfst auf einem T4 deiner Serie auch Reifen fahren die schmaler sind oder einen höheren Lastindex haben.


    Die gängigsten T4 Reifen für dein Baujahr dürften die 195/70 R15 mit dem Lastindex 102/104 sein.


    Die sind üblich und nicht so teuer.
    Auch wenn sie nicht in deinem Schein stehen darfst du diese fahren. Auf den serienmässigen Felgen sogar.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Güray,
    Die Reifen darfst du fahren, aber bei den Felgen mußt du aufpassen, beim T4 gibt es nicht viele Zugelassenen Felgen . Sonderfelgen und Reifengrößen mit Sondereintragung und Tüv Einzel - Abnahme gibt es ja nun auch wenn du was besonderes möchtest 8) . Meine 245/ 45 R18 mit Rial - Felge liegen im Keller und sollten nicht das Problem werden, aber eine Tüv Abnahme ist auch da nicht zu umgehen. Ich hätte noch 4 Alu's mit Sommerreifen ,die den Originalen sehr ähnlich sind mit einer ABE wo die Sommerreifen auch noch 2 Sommer locker schaffen, sind 225 ziger' und sehen auch sehr gut aus.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo mi9chael1960,
    das sehe ich ein wenig anders.er hat einen Aufbau von "50" nicht "45"" wie du. Die "45"er mit ner 18 Zoll Felge geht. Durch die geänderte Reifenhöhe ergeben sich unter Umständen Tachoabweichungen, die kompensiert werden müssen über eine Tachoangleichung. Die Breite ist da eher nebensächlich bzw. wird wieder über die Felgenzulassung definiert.
    18 Zoll Felgen habe ich in der Dimension 235/45/18; 245/45/18 und 255/45/18 zugelassen gesehen. Glaube auch dass 275/45/16 hinten schon mal dabei waren.
    die 225er dürften dann eher 16 Zoll sein.
    Gängig waren auch 235er auf ner 17 Zoll Felge.
    Da gibt es aber einen Abrollrechner.
    Gruß
    ralf

  • Also, ich fahr 225/55/17 auf Ronal Alufelgen, klappt einwandfrei und bisher keine Probleme beim TÜV, etc.


    Hab auch des öfteren von 235/45/18 gelesen, die wohl manche fahren. Die wären mir aber zu unkomfortabel ehrlich gesagt.


    Ist aber halt in erster Linie immer von den verwendeten Felgen abhängig !

  • Hallo Ralf,
    Gebe dir recht ! Hatte grad mein Gutachten in der Hand , 235/ 45 R18 oder 245 / 45 R18 .
    Also wie schon angedeutet kann man alles fahren , wenn die Auflagen erfüllt werden :rolleyes: , Ich hatte nur im Auge nicht groß was zu bördeln oder zu schleifen.
    Bei manchen größeren Dimensionen fängt es schon damit an das die Schiebetür einen Ausheber benötigt .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Guten Abend Jungs,
    herzlichen Dank euch allen - hätte beinahe Fehlkauf gemacht excl.Ärger mit TÜV ;)


    bin noch am Weitersuchen mit´n Schlappen für mein Bus


    ´find ich echt toll hier...


    Schönes Wochenende,Gruß aus München
    Güray

  • Fahre hinten 255/45/18


    Hallo Ralle86c!


    Hast du diese Dimension eingetragen bekommen?
    Es wäre super, wenn du mir eine Kopie des Fahrzeugscheins mit Eintrag oder ähnliche Dokumente senden könntest.


    Mein TÜV stellt sich ein wenig quer trotz entsprechender Traglast, Tachoanpassung und obwohl nichts schleift.