Kupplungszug bleibt immer hängen - Zug oder Befestigung?

  • Servus!


    Hab meine Kupplungszug vor 2-3 Wochen gewechselt (mechanische Kupplung). Beim Einbau ist mir die kleine Plastikhalterung am Nachstellmechanismus flöten gegangen. Seitdem bleibt der Zug im Nachstellmechanismus immer hänge. Heißt: Rechts ranfahren, Motorhaube auf, am oberen Gummi-Teil vom Nachstellmechanismus ziehen, Zug löst sich und weiter gehts.


    Der Zug war halt son billig Nachbau für 25 Zacken aus der Bucht, is aber wirklich nur 10 km gefahren, wenn überhaupt. Habe das Gefühl es kann am Winkel vom Nachstellmechanismus liegen, das wenn der Senkrecht aufgestellt ist, der Zug nicht hängen bleiben kann. Kippt der (weil die Halterung ja nichtmehr dran is), bleibt das Dingens hängen und verhakt sich so dermaßen, das auch das Kupplungspedal unten bleibt. Sau nervig


    Erfahrungswerte?


    Grüße,
    Jones

  • Hi,
    meins hat 30 € beim örtlichen Teilehändler gekostet und funzt seit 80tkm,was 5€ausmachen... :)
    Das Plastikband brauch man nur zum "vorspannen beim einbau.(auch beim Kupplungswechsel)deshalb sollte man es einfach dranhängenlassen.Aber im Fahrbetrieb ist es nicht nötig,also wirds an dem Band(meinst du das überhaupt?)nicht liegen.
    Machs neu bevor du dir die Kupplung ruinierst.
    Murks

  • Hallo Jones


    Versuche mit Kabelbinder den Zug ihn die Senkrechte wie es richtig ist zu befestigen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Servus!


    Hab mich beim Verkäufer gemeldet, hat mir sofort einen Austausch geschcikt. Super Service!


    Zug gewechselt und mit Kabelbindern fixiert, vorerst keine Verbesserung. Eher im Gegenteil, gestern Abend stand ich 30 Min mit Frau und hab versucht das Ding zum Laufen zu bringen. Sobald man das Kupplungspedal betätigt hat, ist der Nachstellmechanismus wieder hängen geblieben. Egal ob der Zug schräg, gerade, oben, unten oder wo auch immer gehalten wurde. Ca. bei der Hälfte des Weges des Kupplungspedal hat es geknackt und der Zug ist in total locker gewesen. Das Kupplungspedal kommt dann nicht einmal mehr zurück und bleibt am Fußboden. Das Knacken kam aus dem Nachstellmechnismus.


    Heute früh hab ich das Plastik daneben, woran der NAchstellmehcanimus fixiert is, noch einmal mit Tape und Kabelbindern fixiert. Für den Weg zum Edeka hin und zurück hat er keine Probleme gemacht, vielleicht wars das. Hat immer ein wenig nachgegeben wenn am Zug gezogen wurde.


    Falls es aber weiter Probleme macht hol ich mir den manuell einstellbaren und Ruhe ist.


    Grüße Jones