Turbolader gängig machen ?

  • Hallo Diesel-Fahrer ,
    Kann man Turbolader - Gestänge gängig machen ( schmieren / fetten ) ? Seit der AU/Tüv Abnahme vor 2 Wochen wo der max . Drehzahlbereich meiner Ansicht nach mit Genuss ausgekostet wurde , hatte ich schon zwei mal Not lauf mit der Auslesung danach " Ladedruck unterschritten " . War heute beim Freundlichen der auch sehr nett war gab mir den Tipp das Gestänge mit Speziellem Fett gängig zu machen und die Schläuche natürlich zu wechseln zur U -Dose. Aber der Laufleistung nach vielleicht nur eine aufgeschobene Zeit bis zum Turbo Tausch.
    Der Aufwand ist ja nicht grad gering laut Wiki .
    Hat das schon mal jemand gemacht ? :S
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • @ Georg,
    Ich weis was er mit Gestänge fetten meint ( U - Dose bis zum Turbo )und die Funktion des Turbo ist mir schon bekannt ..... wenn ich auf Wiki das Innenleben betrachte kann ich glaube schon mal nach einem neuen suchen so langsam :dry: , werde aber nächste Woche erst mal ein paar Schläuche ersetzen .
    Also beim beschleunigen bemerke ich seinen Beginn nach knapp 2000 Tsd. U/min , danach wird er träge und ich vermisse eigentlich den Durchzug . Mit eingeschaltetem Tempomat läuft er fast stur Berg auf und Bergab bei normaler Reisegeschwindigkeit .
    Wenn du eine andere bessere Idee hast lasse ich mich gerne belehren :thumbup:
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michel,


    beim 111kw TDI würde ich wie folgt vorgehen.


    1.) Plastikschutz abschrauben => das Ding mit den TDI Buchstaben.
    2.) hinten an das Turboverstellgestänge vom VTG einen Schnurr/ Stick / dünnes Seil etc. anbinden => ich hab eine Art Reebschnurr verwendet. (eines der hundert Schnüre vom Paragleiter)
    3.) Griffstück am Ende der Reebschnur anbringen
    4.) ca. 100 bis 200x das VTG-Gestänge von ganz unten nach ganz oben ziehen => Geht ordentlich streng und nach 200x bist Du platt :)
    5.) Fahrzeug warmfahren und dann ein paarmal ordentlich ausdrehen lassen 3. Gang? (Ölstand muss passen und Fahrzeug muss auch wirklich warm sein! ist's erst nach ~30km)


    => dann sollte das mit dem VTG wieder passen, wenn nicht, alle Unterdruckschläuche kontrollieren und ganz besonders wichtig, die kleinen Gummiwinkel (90°).
    Hier war bei mir ein Haarriss am inneren, kleinen Radius => Fehlerspeicher & Notlaufprogramm
    Hab mir fast nen Wolf gesucht - gefunden - getauscht - und die Welt war wieder in Ordnung.


    Viel Glück!


    Merlin

  • Wie Merlin_29 schon schrieb, den VTG-Mechanismus erst mal wieder frei machen. Im Inneren des Laders bilden sich (auch durch zu gleichmäßige Fahrweise/Tempomat z.B.) Ablagerungen (Ruß und Rost) und die behindern dann den Verstellmechanismus. Es kann aber auch an der Unterdruckverschlauchung hängen, ein AHY ist ja nun auch nicht mehr der Neueste, so dass sich verschiedene Gummielemente in Brösel verwandelt haben könnten. Die mal alle prüfen und im Zweifel lieber ersetzen. Ebenso ist das N75 (Ladedruckregelventil) ein Kandidat. Wenn das nicht mehr richtig dichtet, kann es auch nicht mehr regeln. Sollte die Membran in der Unterdruckdose des Laders gerissen sein, kannst Du Dir an anderer Stelle allerdings einen Wolf suchen, daher einfach mal mit einer großen Spritze direkt an der Dose (Stück Schlauch dazwischen) Unterdruck aufbauen und schauen, ob sich die Schubstange kpl. bewegen lässt und ob sie v.a. nicht von alleine wieder zurückgeht. Wenn das alles nicht hilft, kann man den Lader auch (teil)zerlegen und die Ablagerungen beseitigen. Find grad nicht den Link, aber Klaus-TDI hat das schon mal irgendwo beschrieben inkl. Bilderstrecke).
    Viel Erfolg.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche)

  • Hallo ,
    Erst mal Danke euch beiden , hab mal studiert in Wiki und mir ist auch schon klar geworden was passiert ist...... Die verstellungen hab ich warscheinlich über eine an oder eingebrannte Gradkannte gejagt weil dieser blöde
    Opa mich einfach nicht Bergauf überholen lassen wollte :( Normal fahre ich nicht so :) Die Fitness Bewegung mit dem Seil am Gestänge macht schon Sinn.
    Die Gewebeschläuche sind am Wochenende dran , hab noch welche , weis nur nicht ob der Innendurchmesser passt. Bin am Sonntag wieder 600 Km am Stück gefahren ohne Probleme .
    Danke Nochmal und Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Tobias ,
    Ob eine Intensive Reinigung hilft nach 205 tsd. KM Laufleistung ,lass ich mal erst im Raum stehen , 2 Samstage 450 € Hobby - Job und dann einen neuen rein sobald er ganz aufgibt , bevor ich noch
    Schrauben abreiße und noch Gewinde schneiden muss.
    Er macht grad seine Arbeit mit Zufriedenheit und ich werde das Rundherum erst mal checken und ersetzen....Schläuche ect.
    Michel :thumbup:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michel,


    probiers doch mal mit der Seil-Zug-Methode und ordenlich fahren.


    Meiner hat jetzt über 230tkm runter und seit ich das mit der Verstellung durch habe hat er wieder 112KW lt. PC-Messung ;)


    Gruß
    Merlin

  • Das mach ich bestimmt , schaden kann es ja nicht und Bewegung tut mir auch mal gut 8o
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michael,
    bei den Fehler Ladedruck unterschritten ist meisten nicht der Turbo der Fehler !
    1. Ich würde schauen ob am ladedruckregelventil genug Unterdruck anliegt. ca 600 mbar im Leerlauf.
    2. Ob sich der Turbo mit einer Unterdruckpumpe bei 500 mbar bewegt.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    Ich halte das mal im Auge , hab nach Ostern Termin in der Werkstatt , sind gut bestückt und ausgebildet.... las das mal kontrollieren .Im Moment ist alles wieder normal....
    Ich vermute das wirklich an der Drehzahlgrenze sich was fest geklemmt hat,er läuft im Moment ganz normal. Kann von dem Vorbesitzer nichts sagen , aber ich bin eigentlich ein ruhiger Fahrer und der Ausbruch kommt schon mal zwischendurch vor bei mir. ^^
    Danke Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.