Karmann Colorado

  • Guten Morgen Ihr Lieben,
    mein Morgen ist nicht so der Hit.
    Seit letztem Jahr im Juni sind wir Besitzer eines wunderbaren Karmann Colorado. Neben einigen altersbedingten Reparaturen, haben wir auch die vorderen, oberen Alkovenbegrenzungsleuchten durch KS-Mobil in Rheine abdichten lassen, denn das Phänomen -Wasser unter der Fußmatte- hatten wir schon ein paar mal nach starken Regenfällen wenn der Wagen gestanden hat.


    Es ist immer nur sehr wenig, ca. ein Schnapsglas voll und immer nur unter der Fußmatte im Fahrerbereich.


    Jetzt nach den Reparaturen bei KS sollte es eigentlich weg sein.
    Ein gutes Gefühl den Bomber wieder dicht zu haben.Als ich aber gestern mal testweise geschaut habe...... war wieder die gleiche Portion Wasser an der gleichen Stelle.
    Laut Anruf bei KS Mobile (Karmannspezialisten weil ehem. Mitarbeiter) kann ein Eintritt über die Begrenzungsleuchten nicht mehr sein, da wohl eine intensive Abdichtung erfolgt ist.
    Die Frontscheibe ist noch die originale.
    Der t4 hat 82000 gelaufen.Unter dem Armaturenbrett nachgesehen kann man feststellen, dass es offensichtlich aus einem Schlauch herauströpfelt.
    Aber das ist nur ein Verdacht. Generell läuft es immer über die äußerst linke "Mulde" welche sich hinter der Aufstandsfläche für den linken Fahrerfuss befindet unter die Fußmatte.
    Dort tropft es auch senkrecht aus dem Armaturenbrett herunter.


    Es nervt und schlimmer noch, dass auch meine Fachleute wohl am Ende Ihres Lateins sind.
    Insbesondere deswegen, weil es die gleichen Symptome aufweist, wie vor der Reparatur.
    Ich glaube ich bringe ihn einfach nochmal dorthin.
    Oder habt Ihr Ideen dazu?.


    Sorry wenn ich hier einfach mal so reinplatze, aber wenn was an meinem BuLi ist dann ist das wie am Herzen...... ;(:wall:

  • Hallo,


    eigentlich komisch, wie der Verdacht auf die Positionsleuchten fallen konnte. Das ist zwar schon eine Coloradotypische Schwachstelle, aber wie sollte das Wasser vom Alkoven weiter in den Fußraum kommen?
    Dein Problem klingt doch eher nach undichter Windschutzscheibe. Scheibenrahmenrost muss nicht unbedingt sichtbar sein.
    Die Sache mit dem Schlauch klingt auch merkwürdig. Es gibt beim Schiebedach Entwässerungsschläuche, aber ein solches har Dein Colorado natürlich nicht. Woher kommt denn der Schlauch?

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Moin moin,


    ziemlich sicher die Scheibendichtung. (Verklebung.)
    Entweder ne Durchrostung oder der Kleber hat sich gelöst.
    Lass alles gut trocknen.
    Dann nimm ne Arztspritze mit Wasser und spritz das links oben hinter die Scheibendichtung.
    Am Besten noch etwas Wasserfarbe beimischen, dann sieht man es besser.
    Dann wart ab und schau ob da was tropft........


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo Thomas L.,


    danke für den Tip!


    @'eichhofener:


    Die eigentlichen Anschlusskabel der beiden Alkovenbegrenzungsleuchten werden in sog. Dränageschläuchen durch den Alkoven, durch die A-Säule in das Armaturenbrett geführt-
    Bei Niederschlag sammelt sich das Wasser angeblich hinter den Keuchten und läuft dann minimal über die Schläuche in den Fußraum......so KS-Mobile.
    Aber das soll ja dicht gemacht worden sein, Also teste ich mal die Variante wie von Thomas L. beschrieben.



    VG zunächst



    Dirk Cramer