Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe dass mir jemand ein Paar Ideen geben kann.
Mein T4 2.0 Liter AAC Baujahr 91 hat seit ein paar Tagen dieses
Problem. Es fing alles damit an, dass mir von einer Werkstatt empfohlen
wurde, ich sollte alle Stecker und so im Motorraum mal abziehen und mit
Kontaktfett einschmieren, da ich generell Schleichströme hätte und so
weiter.
Also kaufte ich Caramba Kontakt spray und tat dies.
Genau ab der ersten Fahrt danach hatte ich Probleme mit der Luft-
oder Treibstoffzufuhr. Ich weiß nicht ob es etwas mit dem spray zu tun
hat, doch es war schon sehr verdächtig, deshalb habe ich es mit
reingeschrieben.
Nun zu dem Problem: Wenn ich Gas gebe ruckelt es stark und es kommt
in unregelmäßigen Abständen zu Leistungsverlust. Immer wenn er nicht
"zieht" kommt hinten schwarzer Rauch raus.
Nach recherche im Forum und im Netz habe ich rausgefunden dass es
sich scheinbar bei den Symtomen um einen Mangel in der Luftzufuhr
handelt. Bzw, der Motor denkt er hätte mehr Luft, als er tatsächlich hat
und schießt mehr Benzin durch, was unverbrannt hinten schwarz abraucht.
Liege ich da ungefähr richtig? Ich hatte sogar das Gefühl der Benzin-Nadel beim sinken zuschauen zu können.
So, nun habe ich einen Riss in einem Luftschlauch gefunden, das alles
erklärt hätte, das Problem ist nur leider weiterhin vorhanden. Mein
Katalysator vibriert manchmal (schon seit längerem) bei bestimmten
Frequenzen. Der könnte es wohl auch sein u.U.
Viele reden vom Luftmassenmesser, aber den habe ich gar nicht oder? Was ist mit der Drosselklappe?
Luftfilter ist gelblich, sieht aber nicht verstopft aus, ich tausch
ihn einfach mal. Verteilerfinger und Kappe habe ich erst letztes Jahr
gemacht.
Und nochwas Ich habe das Auto auf Autogas umgerüstet. Das Autogas nimmt er problemlos an.
Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte, insbesondere
vielleicht im Zusammenhang mit dem Spray? Und ist es gefährlich für den
Motor SO zu fahren? Ich müsste noch 80 km nachhause kommen.....
Vielen Dank für eure Antworten!