Motordämmwanne ABL

  • Hallo zusammen,
    muss mit meinen T4 mit ABL-Motor (BJ97) dieses Jahr mal wieder zum TÜV.
    Die Motordämmwanne sieht grausam aus( mehrer Löcher und einiges an Rost) .
    In der Bucht habe ich die Teile aus Kunststoff gesehen bin aber ein wenig skeptisch.
    Hat jemand mit diesen Teilen erfahrung?
    Ist DAS teil überhaupt Tüvrelevant oder kann man es bei der HU weglassen? ;(


    MfG Frank

  • Hi,
    ich fahre schon seit 6Jahren ohne das Teil,HU war nie ein Problem,aber Ölleckagen fallen halt eher auf.
    Empfehlen kann ich es nicht,habe nach einer Wasserdurchfahrt ein Geräusch vom Lima-Lager.
    Hab mir ne gebrauchte geholt von nem Schlachtbus.Wenn du eine aus der Bucht holst,laß dich nicht vera......en,die wollen teilweise horrende Preise.
    Ich habe 25€ bezahlt.
    Murks

  • Hallo Frank,
    fahre seit einem Jahr mit einer gedämmten Wanne aus Kunststoff.
    Neben der nicht unerheblichen Geräuschdämmung ist mit einer Wanne auch Schutz vor Dreck und Wasser gegeben.
    Vorsicht beim Anschrauben, ist halt weiches Material, also Unterlegscheiben nicht Vergessen.
    Gewicht ist um einiges geringer und der Preis lag bei etwa 50 Euro.
    Ich würde auf die Wanne nicht verzichten, TÜV-relevant ist sie nicht.
    mfG
    Micha

  • Zitat

    Ich würde auf die Wanne nicht verzichten,


    Ganz Deiner Meinung.

    Zitat

    TÜV-relevant ist sie nicht.


    Contra. Wie Du selbst geschrieben hast, dämmt sie das Verbrennungsgeräusch erheblich. Erhöhte Geräuschemissionen in Kombination mit einem 'harten Hund' als Prüfer ergibt Verweigerung der Plakette.


    Ahoi
    Pom

  • ...und im Winter wird der Motor sicherlich viel später warm. Immerhin pfeift der Wind von unten ordentlich an die Ölwanne. Ich hatte mal einen Peugeot 205 Diesel. Der Motor schaute bei diesem Fahrzeug deutlich unten hinter der Frontschürze hervor. Zur Ölkühlung im Sommer sicherlich praktisch, im Winter aber sicherlich zu viel des Guten. Ich habe damals den Motor von unten mit einer Art Isomatte "schwerentflammbar" gewindelt, danach wurde auch die Heizung im Innenraum wieder schön warm und der "Winterverbrauch" ist um einen 1/2 Liter gesunken.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja, es gibt viele Argumente pro Motorwanne. Meins ist der Baumstumpf, der plötzlich nachts aus der Mitte des Feldweges gewachsen ist, nur wenige Sekunden bevor ich da lang gefahren bin. Es hat gerumst wie Sau, das Blech war hin und verblieb schlussendlich vor Ort in einem nahegelegenen Müllcontainer. Der Motor hat nix abbekommen. Ohne Blech hätte es mir sicherlich die Ölwanne zerrissen.

  • Hallo, und Danke für eure Antworten.
    Werde mir noch mal Gedanken machen, ob ich vorerst die alte Wanne wieder zurechtbruzzel und bei Gelegenheit mal ne gebrauchte besorge.
    (ich schweisse nicht so oft, wäre aber ne schöne Übung) 8)
    Ich denke, das die Kunststoffwanne gleich hin ist wenn mal was zu nahe kommt. ;(
    Ich fahre den Bulli schon länger nicht mehr alleine, da kann ja schon mal was drankommen.(inzwischen fährt schon der 4. Fahranfänger mit)


    MfG Frank

  • Hallo nochmal,

    Hab mir ne gebrauchte geholt von nem Schlachtbus.Wenn du eine aus der Bucht holst,laß dich nicht vera......en,die wollen teilweise horrende Preise.
    Ich habe 25€ bezahlt.


    ich habe mal bei 2 Autverwertern in meiner Nähe nachgefragt.
    Der eine hat mir eine Wanne angeboten für 104€, der andere hat sich noch nicht zurückgemeldet.


    MfG Frank