Stoßstange am 92er T4 California will nicht abgehen

  • Hallo und guten Abend!


    Ich habe eine Frage zur Stoßstange am 92er T4 California.
    Es wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, viele von Euch werden die
    Stoßstange ja schon abmontiert haben.
    Ich muß sie abmontieren, um an den Abschlußträger heranzukommen.
    In Beschreibungen habe ich aber verschiedene Vorgehensweisen gelesen.


    Einmal heißt es, man bräuchte nur die 2 Schrauben hinter dem Nummernschild abzuschrauben und könnte die Stoßstange dann nach vorne herausziehen.


    Bei mir rührt sie sich danach aber keinen Millimeter. Auch nicht, wenn man kräftig zieht.


    Laut T4-Wiki soll man aber " Stifte der Spreiznieten aus den beiden Führungsteilen links und rechts unter dem Kotflügel herausziehen oder durchschlagen".
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sto%C3%9Fstange


    Ist das nötig?
    Außerdem sind diese Spreiznieten so schlecht zu erreichen, um den Stift durchzuschlagen. Mit dem Hammer komme ich nicht vernünftig dran.
    Links ist ja obendrein die Hupe im Weg. Aber die kriegt man ja problemlos ab.
    Herausziehen ist auch leichter gesagt als getan, da man kaum irgendwo eine Zange ansetzen kann.
    Muß man sie abmeißeln?
    Weiß jemand die Teilenummern von den Spreiznieten und Führungsteilen falls man diese Zerstören muß? Und vom Abschlußträger evtl auch noch?


    Danke schonmal im Voraus und schöne Grüße


    Zelter

  • Hallo Zelter,
    Die Stoßstange ist beim (alten) AAB nur mit 2 Schrauben hinter dem Nummernschild fixiert und an den Seiten auf Führungen mit Anschlag gesteckt. Also die beiden Schrauben lösen und die Stoßstange nach vorn ziehen, bzw. je Seite nach vorn schieben, ggf. mit Faustschlägen, da sie gern verkantet-ein Hammer hilft da nicht. Evtl. die Seitenteile von der Karosserie weg ziehen und gleichzeitig nach vorn schieben - wenn eine zweite Person an der gleichen Seite vorn zieht, sollte es eigentlich gehen.
    Gruss,
    Markus

  • Hallo Markus,


    dankeschön für die schnelle Antwort.


    Dann werde ich es so nocheinmal versuchen.


    Ich hatte mich schon gefragt, ob da mal bei irgendeiner Reparatur etwas angeklebt wurde.
    Den Hammer hätte ich eher verwendet, um die Nieten zu bearbeiten.
    Aber darauf verzichte ich gerne.


    Melde mich dann wieder.
    Grüße und gute Nacht


    Zelter

  • Hej Zelter,


    lange ists her .....


    Ich erinnere mich aber, dass diese Führungsteile seitlich irgendwann nach 92 geändert wurden und man sie komplett tauschen musste .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Markus


    Bei meinem 95er, kann ich auch wie Markus meine Stoßstange nach lösen der beiden Schrauben nach vorne weg ziehen. Am besten mit zwei Mann und gerade weg ziehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Kleiner Hinweis noch: Die Trägerprofile an den Seiten sollten senkrecht nach unten stehen und nicht verdreht sein, sonst sitzt die Stoßstange unter Spannung - mechanisch natürlich... ;)

  • Danke für Eure Hinweise.


    Ich warte noch auf einen neuen Abschlußträger und dann geht's los.
    Bin schon gespannt, was da noch für Überraschungen warten...


    Grüße,
    Zelter