Effektive Kompressorkühlbox für 12V

  • Hallo,


    ich bin grade auf der Suche nach einer Kompressorkühlbox, bei der 12V ausreichen, um effektiv zu kühlen. Ich habe jetzt bei verschiedenen Modellen sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen.


    Könnt Ihr mir ein par Tips geben, welche Kühlboxen das gut können?


    Preisklasse um die 200 wäre schön, wenn es nur teurer geht, ist das halt so. 40L Volumen wäre auch toll.


    Ich bin da wirklich für jeden Rat und jede Erfahrung dankbar!


  • - 40 Liter
    - gut Kühlen
    -Kompressoerkühlbox
    - 200 €


    OK die ersten drei gehen, aber die vierte Forderung passt absolut nicht zu den anderen dreien.


    Für ne Kompressoerkühlbox dieser Grösse musst du mehr als das Doppelte anlegen, eher das Dreifache.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke schon mal für die Tips.


    Mit der Produktpalette der beiden Hersteller schlage ich mich ja bereits rum. Ich finde es nur schwer ersichtlich welche Kühlbox, denn auch wirklich das kann, was ich möchte.


    Bei den Engel Boxen ist das etwas einfacher. Bei Waeco tue ich mich schwer. Ist es so, dass eine Waecobox, die neben dem 12V-Anschluss auch einen 230V-Anschluss hat für meine Zwecke ungeeignet ist, da sie eigentlich über die 230V kühlt?

  • also ich besitze eine Engel RM 40 oder so.
    Das Ding ist schwer (Kompressoer eben) und gut.
    Sie ist lauter als ein Heimkühlschrank.
    Ich glaube das sind die aber alle.


    SIe kühlt konstant bei geringem Stromverbrauch (so weit ich das beurteilen kann ohne zu messen).
    Jedenfalls habe ich sie schon (aus versehen) über NAcht im Auto laufen gelassen ohne dass die Fahrzeugbatterie Schwächen gezeigt hätte.


    Du kannst die Temperatur auch so niedig einstellen, dass der Inhalt einfriert.


    Die Box arbeitet mit 240 Wechselstrom und auch mit 12 Volt Gleichstrom.
    Beide Anschlusskabel gehören zum Lieferumfang.


    Ich kann die Box empfehlen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    also eigentlich macht jede Kompressorkühlbox dass was sie soll. Wichtig ist halt, dass sie auch bei 12V mit dem Kompressor arbeitet, da gibt's viele 'interessante' Kombinationen (Kompressor für 230V und Peltier für 12V etc..)


    Tomy

  • Sind die Kompressoren von Waeco in jedem Aspekt das Gegenteil von Engel-Kompressoren???? ;) (Kleiner Scherz)


    Weiß jemand von Euch wie es mit dem Stromverbrauch bei der Engel MR-040 im Vergleich zur Waeco CF-40 steht? Hält die eine deutlich länger als die andere im Autobatteriebetrieb durch als die andere?


    Vielen Dank noch mal für Euren Rat!!