Schraubenfund in der Motorwanne. Jemand eine Idee?

  • Hallo Ich habe gestern beim Ölwechsel einen Fund in der Motorwanne gemacht. Neben den mittlerweile identifizierten Clipsen des Schwungrades hab ich eine M8-Schraube mit abgesetztem Kopf gefunden. Torx T40 Aufnahme und Länge über alles 22mm.
    Die Schraube ist am Gewinde ziemlich mitgenommen und hat wohl gekämpft bevor sie rausgefallen ist. Ich kann mich nicht erinnern die Schraube aus oder eingebaut zu haben.
    Vorherige Arbeiten als noch keine Schraube in der Wanne drin war, waren Zahnriemenwechsel mit allen Lauf und Spannrollen, Anschlüsse an der Lima, Thermostatventil an der Standheizung.
    Auto läuft tadellos.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Gruß Kurt

  • Mir sieht das so aus wie eine Schraube für Abdeckbleche , wie Zahnriehmen - Abdeckblech hinten ect. wo eine Gummidurchführung ist die nicht verdrückt werden darf.
    Werden auch in dieser Art bei manchen Autos für Ventildeckel genutzt . Weiter hat sie an einem geschützten Platz gesessen und ist vermutlich überdreht worden wo das Gewinde sich verabschiedet hat.
    Wenn auf dem Schraubengewinde Alureste sind , kannst du die Suche etwas einnkreisen :) .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Überdreht ist die Schraube nicht, kein Alu. Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen, aber das Gewinde wurde in einem längeren Prozess plattgeformt. Auch einseitig am Umfang so wie wenn man daran längere Zeit lang scheuert. Umgekehrt hat die Schraube vermutlich Ihrerseits auch irgendwas in Mitleidenschaft gezogen.
    Zahnriemenabdeckung ist natürlich der Supergau. Zwei Mechaniker des freundlichen um die Ecke haben Stein und Bein geschworen dass die Schraube beim Zahnriemenwechsel nicht vorkommt.
    Die Norm schwört stein und Bein dass T40 und M8 eigentlich überhaupt nicht zu paaren sind. Was schon irgendwie auf ne VW, Eigenkonstruktion hindeutet. Vermutlich ein Bauteil wo kein hohes Anzugsmoment benötigt wird. Dass die Absetzung ein Plastik oder Dichtungsschoner ist klingt für mich plausibel.


    Hoffentlich ist es von einem Clip den man gar nicht braucht *lol*
    Kurt