T4 Qaulmt weiß, hat keine Lesitung, hohen Verbrauch und ist sehr laut

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dumm und dussilig gesucht und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Erstmal die Grunddaten:
    T4 Bj 2000 Multivan
    TDI Motor ACV 75 kW 102PS, 5 Zylinder
    250T km runter


    Nun zu meinem Problem:


    von heute auf morgen sprang mein Bus schlecht an. Zur Arbeit war alles gut, als ich zurück wollte hat er seht gestottert.
    Folgend Symptome hat er
    Laut Bordcomputer sehr hoher Verbrauch
    Qualmt wie sau (schlimmer als n Nebelmaschine). Der Rauch ist weiß.
    Beim anspringen geht er sehr schwer an. er läuft sehr unruhig.
    Die Leistung ist im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin für jede Anregung dankbar.


    Gruß Janis

  • Hi,
    wenns von jetzt auf gleich war würd ich auf übergesprungenen http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_(Problematik) tippen.
    Evtl auch nur der der Einspritzpumpe das führt zu veränderten Steuerzeiten.
    Ich würde nicht mehr damit fahren,da ein Zahnriemenriß(wann wurde der zuletzt gewechselt) einen Motorschaden verursachen kann.
    Was hast du denn schon gemacht?
    Falsch getankt wäre auch möglich.
    Genauso wie defekte http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzpumpe oder http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzd%C3%BCse.
    Hat er Luft in der durchsichtigen Leitung zur ESP? Da käme noch eine defekte/undichte http://www.t4-wiki.de/wiki/Leck%C3%B6lleitung in Betracht.
    Aber zuerst Zahnriemen alter Spannung zustand der Spannrolle etc kontrollieren bevor es an den"Kleinkram" geht.
    Murks

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Gucke mir mal den Zahnriemen an. Zahnriemen wurde vor 50T km gewechselt.
    Ein Kollege von mir tippt auf die Einspritzdüsen.
    Gruß Janis

  • Hallo Janis,
    ich hatte an meinem ACV jetzt 30.000Km nach dem Zahnriemenwechsel stark veränderte Steuerzeiten durech die normale Längung der zwei Riemen. Wenn das Ganze also seit 50TKm unberührt ist, würde ich auch sehr auf einen Übersprungenen Zahnriemen tippen. Nicht mehr starten bzw. SOFORT die Zahnriemen überprüfen lassen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also der übergesprungene Zahnriemen der Ventile, hatte ich einmal, macht den T4 laut wie einen Trecker. Dann tatsächlich nicht mehr bewegen und in die Werkstatt schleppen lassen. (bei mir hatte eine freie Werkstatt die Spannrolle falsch montiert <X und das ist ca. 20-40.000 nach Zahnriemenwechsel aufgetreten)


    Weißen Rauch hatte ich mal, als der Stift vom NFZ, also der Lehrling, einen falschen Förderbeginn eingestellt hatte. Warm war alles ok, aber kalt starker Qualm und Startprobleme.


    Insofern würde ich hier auch auf die Einspritzung bzw. ESP Riemen tippen. Warum das aber von heut auf morgen passieren soll???