Ventildeckel-Dichtung Erfahrungen?

  • Hallo, nach intensiver Recherche habe ich festgestell, dass es anscheinend keine zuverlässige Abdichtung gibt, auch der Originaldeckel mit anvulkanisierter Dichtung ist nicht sicher.
    Bevor ich mir die Arbeit auf "Gut Glück" mache, wollte ich daher nochmal fragen, ob es mit irgendwas dauerhaft positive Erfahrungen gibt.


    Bei mir süffelt es seit dem Zahnriemenwechsel. Etwas schwarze silikonartige Masse habe ich in der Nähe des Deckels entdeckt, es wurde wohl bei einem der letzten ZR-Wechsel versucht damit zu dichten.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • wollte ich daher nochmal fragen, ob es mit irgendwas dauerhaft positive Erfahrungen gibt.


    Ja, mit einem neuen Ventildeckel. Die einzelnen Dichtungen wurden ja abgeschafft, weil die Deckel sich oft etwas verzogen haben und trotz neuer Dichtung nicht dauerhaft dicht zu kriegen waren.
    Mach' die Dichtungen der Schrauben auch gleich neu!


    Ahoi!

  • Hallo Thomas


    Ich habe vergangendes Jahr bei erneuern meiner Ventilschaft Dichtungen den Ventildeckel und die Verschraubungen des Ventildeckels mit Hylomar abgedichtet, bis jetzt ist auch alles dicht.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Drei Bond 1209 , das beste was es gibt zum abdichten und Preislich auch das teuerste :sleeping: aber mit Garantie zur Dichtigkeit .
    @Winni : Hylomar ist das beste was man bekommen kann , aber nur wenn alles Fettfrei ist und sehr sauber ist , da könnte man einen Vergaser zusammen bauen ohne Dichtung, aber ein kleiner Ölfilm stört die lückenlose Verbindung.


    Wenn nichts mehr geht ....dicken Pinsel und CURIL , aber nur wer sich bei der nächsten Montage selbst bestrafen will 8o
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • hallo Michel, Drei Bond 1209 / Hylomar sind doch verschieden Produkte?
    Ist beim alten ACV-Deckel die Dichtung einvulkanisiert, kann man diese entfernen?
    Bei Dichtpaste auch neue Dichtung, bzw. ohne Dichtung, nur Dichtmasse?
    Dichtmasse zwischen Deckel und Dichtung oder direkt auf den Zylinderkopf (kann ich mir weniger vorstellen)?
    Kann man vermeiden, dass Masse nach innen in den Zylinderkopf quillt?
    Beim nächsten ZRW wuss dann sicher alles wieder neu?


    Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hallo Thomas ,
    Das sind zwei unterschiedliche Produkte , bei Hylomar muss alles tip -top sauber und fettfrei sein weil sie beim Verschluss , also beim verschrauben erst abbindet , Bond ist da etwas einfacher und genügsamer zu verarbeiten.
    Ich glaube nicht das eine Dichtung im VD ein vulkanisiert ist, falls doch sollte sie da sicherlich dicht sein. Ohne Dichtung geht niemals und die Menge der Dichtmasse sollte im Rahmen bleiben nach Beschreibung. Dichtungsmasse ist dafür zu nutzen wo Unebenheiten sind oder wo Dichtungen Übergänge haben - zb bei mehrteiliger Dichtung.....gibt's auch .
    Wenn dein Ventildeckel richtig verzogen sein sollte hilft dir auch nicht die beste und teuerste Salbe ;)
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.