@ GreenPete
"Das stimmt so nicht: die max. Stützlast von 100 kg auf dem Kupplungskopf beeinflusst sowohl das Gesamtgewicht wie auch die Hinterachslast."
Das meinte ich auch: nämlich max 100kg mit einrechnen - für hinten!. Wenn mehr auf dem Haken lastet ist das ein zweites Problem der Beladungsform!
Im Ergebnis führt das allein dann auch nicht zwangsläufig zu einem Überschreiten der Achslast. Z.B. 150kg auf dem Haken beim leeren Bus sollte kein Problem sein für die Achslast. Da kann der Hänger 1,8To wiegen...
"Außerdem sind die 4.500 kg Zuggesamtgewicht noch zu beachten."
Auch das stimmt, aber ich bezog mich auf die Achslast und die ist mit 1430 bzw.1460 zu beachten und hat nicht zwangsläufig mit dem Zuggesamtgewicht zu tun. Auch hier dann ein zweites Problem, wenn zu den 2.890kg in der richtigen Verteilung max dann noch mehr als 1610 kg gezogen werden...