Räder eintragen lassen

  • @ GreenPete
    "Das stimmt so nicht: die max. Stützlast von 100 kg auf dem Kupplungskopf beeinflusst sowohl das Gesamtgewicht wie auch die Hinterachslast."
    Das meinte ich auch: nämlich max 100kg mit einrechnen - für hinten!. Wenn mehr auf dem Haken lastet ist das ein zweites Problem der Beladungsform!
    Im Ergebnis führt das allein dann auch nicht zwangsläufig zu einem Überschreiten der Achslast. Z.B. 150kg auf dem Haken beim leeren Bus sollte kein Problem sein für die Achslast. Da kann der Hänger 1,8To wiegen...


    "Außerdem sind die 4.500 kg Zuggesamtgewicht noch zu beachten."
    Auch das stimmt, aber ich bezog mich auf die Achslast und die ist mit 1430 bzw.1460 zu beachten und hat nicht zwangsläufig mit dem Zuggesamtgewicht zu tun. Auch hier dann ein zweites Problem, wenn zu den 2.890kg in der richtigen Verteilung max dann noch mehr als 1610 kg gezogen werden...

  • Ralle woher hast du die 2890Kg?
    Wenn ich mal von einem aufgelasteten Bus ausgehe...
    Mit 2 Erwachsenen und 6 kindern und vollem Tank ist der Bus bei einer Fahrt in den Urlaub überladen :(
    4500 Kg minus 2800 Kg = Anhänger 1700Kg
    Wenn du jetzt 100Kg Stützlast hast dürftest du auch nen 1800kg Anhänger ziehen,
    dabei ist aber zwingend die max zul. Hinterachslast und das ZGGW vom Bus zu beachten.
    Wie schon vorher geschrieben, 97ér Traglast beim T4 finde ich zu wenig!
    Lieber mehr Gummi und 225/55R17 die gibt es in TL100/101 :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • @bullitreter: wir sind immer auf mehreren Spielwiesen unterwegs.
    2890 kg sind rechn 1430 plus 1460kg, wird aber richtigerweise wieder durch das zulässige Gesamtgewicht eingeschrämkt, welches ii.d.R. geringer ist. das spielt für den LI aber keine Rolle (in unserem Fall!)
    Dein Beispiel stimmt sicher ebenfalls, was das zulässige Ges-Gewicht angeht und auch das Bsp mit dem Anhänger von 1.800kg angeht, aber auch das sollte bei dem LI eher ausgeklammert werden.
    Im Ergebnis bleibt, dass man sicherlich mehrere beachten muß, wenn man an die Grenzen des Fahrzeugs heraukommt - wohlgemerkt bzgl. der Lasten.
    Wenn du aber einen 2,5t Trailer mit einem leeren Bus ziehst, ist es dem Bus egal, ob du einen 97LI oder 99LI als Reifen fährst.
    Das du den 97erLI als zu gering erachtest ist deine persönliche Meinung, das ist auch o.k., aber von der theoretsichen Seite her betrachtet geht es bei der Konstellation 1430/1460kg. Es geht nicht, wenn eine Achse aufgelstet wurde z.B 1430/1480kg. Dann ist zwingend der 99LI notwendig.
    Insg. sind wir beide ja auch ziiiiiiiemlich dicht beieinander, denn deine Beispiel sind auch meine Argumente bzw. hatte ich ebenfalls angeführt.
    Ralle

  • Ja da hast du natürlic Recht!
    Ich schildere hier nur meine Erfahrungen.
    3 Sätze von den Reifen mit 97ér Traglast habe ich verschlissen.
    Meiner Meiung nach ware die zu schnell abgefahren da das Profil zu weich ist für den Bus.
    Bei flotter Fahrweise zu schnell vorne außen abgefahren.
    Das ist bei meinen späteren 225/55R17 bei weitem nicht so.
    klar is viel mehr Gumm als die 45ér,
    dafürist der Radkasten viel mehr ausgefüllt.
    Ja die Geschmäcker sind verschieden ;)
    Nicht zu vergessen der Fahrkomfort :)
    Du wirst die für dich beste Entscheidung treffen :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.