Vorderachse Verschleiß - Rütteln, kurzes Durchdrehen... Was kann das sein?

  • Hallo,


    nach wie vor habe ich einen Defekt in der Vorderachse (oder Getriebe).


    Symptome:
    - sehr starkes Vibrieren / Rütteln, nur unter Last auf der Autobahn > 120km und einigermaßen beladen. Außerdem eher wenn er richtig warmgefahren ist. An anderen Tagen sind 160km/h ohne jegliches Rütteln möglich.
    - Gas wegnehmen führt, falls der Rüttelzustand besteht, zu einem lauten metallischen Klong / Klong Geräusch, vermutlich im Rythmus der Radumdrehung.
    - Achtung: Bei einer sehr starken Verschränkung der Achse über eine Auffahrt zum NFZ meine ich ein kurzes Aufheulen gehört zu haben, eher mit Reibgeräusch - also etwa so wie ein Anlasser nachläuft, der nicht aus dem Ritzel ausrückt. Hätte ich eigentlich noch ein paar mal drüber fahren sollen zum testen...


    Gemacht wurde:
    - Gelenke innnen/außen Rechts bereits früher
    - Gelenk außen links, danach waren die Symptome deutlich besser
    - Zweimassenschwungrad und Kupplung


    vorläufiger Befund:
    Jetzt habe ich erstmal die Werkstatt gewechselt, weil die bisherige ratlos war. Der Meister hat gleich eine Probefahrt gemacht. Ich städtischen Rechtskurven unter starken Zug verspürt man ein leichtes Vibrieren, also Last auf linker Fahrzeugseite. Auf der Bühne hat er mir eine ausgeschlagene Stelle mit der Taschenlampe gezeigt (rechts :huh: ). Ich meine das war der Übergang von der Flanschwelle zur Steckwelle. http://t4-wiki.de/wiki/Flanschwelle Das war ausgeschlagen, also man kann am Rad drehen und es macht klack klack. Es sah eigentlich aus wie eine Steckwelle geschlitzt mit einem Kreuzgelenk darin. Kenn ich so auch von Modellautos 8o früher. Ein typisches Verschleißteil. Nur beim Bus?? t4-wiki geht da auch nicht so ins Detail.


    Meiner Meinung nach macht so ein ausgeschlagenes Teil an der Welle einen Ruck beim Anfahren. Aber ein starkes Rütteln wie mit heftiger Unwucht sollte doch noch andere / weitere Ursachen haben? Das letzte alte Teil bei den üblichen Verdächtigen wäre noch das innere linke Gelenk.


    Habt ihr noch Ideen? Leider läßt sich der Effekt kaum sinnvoll reproduzieren. Man müsste den Bus beladen und u.U. 1-2 Std. auf der Autobahn fahren. Dann tritt es aber so heftig ein, dass man gezwungen ist mindestens auf 70-80 km/h zu reduzieren, sonst hat man das Gefühl es zerlegt was im Bus.

  • Was auch gerne mal so "klack-klack"- mäßig Geräusche macht, sind schlecht fastgezogene Radschrauben. Hatte ich selbst schon, klingt wie eine Mischung aus Radlager und Aufhängungsklappern.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja, das kenne ich auch. :P


    In diesem Fall haben wir auf der Bühne unter dem Bus gestanden. Dreht man mit der Hand am Rad hin und her macht es an dieser Flanschwelle ziemlich mittig vor dem Getriebe: klack klack... Hat also tatsächlich sichtbar, nicht nur hörbar, ziemlich Spiel.


    Aber der klack klack Defekt, quasi beim Wechsel von Zug zu Schub oder beim Einkuppeln im Fahrbetrieb, kann nach meinem laienhaften Verständnis nicht das Rütteln hervorrufen.

  • Defekt ist die Welle aber immerhin. Auswechseln und wenn dann auch das Rütteln weg ist, hing es eben "irgendwie" doch damit zusammen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ist richtig.


    Ich will nur in 10 Tage in den Urlaub an den Gardasee und offizieller Reparaturtermin ist jetzt der 4.5., am 10.5 wollten wir fahren. Da ist nicht viel Luft für weitere Suchen, daher wollte ich möglichst einen Treffer. Und wenn man alles reparierte was etwas Spiel hat, da würde ich ja arm werden.

  • Hallo,


    mit Tel-Gespräch mit der Werkstatt und etwas recherche in anderen Foren bin ich jetzt etwas weiter, werde aber mit T4-Wiki und den Darstellungen der Teile nicht ganz schlau... :huh:


    Also:
    Defekt ist wohl eine Flanschwelle zum Getriebe und das zugehörige Lager im Getriebe. Die Werkstatt sprach jetzt von der rechten Seite, aber ich nehme doch an das gibt es genauso gespiegelt links?
    Genau dieses defekte Lager am Getriebe soll dann die Schwingungen auslösen. Viele T4 Besitzer haben offenbar längere Zeit danach gesucht.
    Die Zwischenwelle habe laut Foren die Teilenummer 02G 409 356 B und könnte dann so aussehen: http://www.autoteile.net/shop/…4+Bus/C60/BU-BSP22917-_-1
    Das Lager mit einem wichtigen und defekten C-Ring, wenn die Welle rausrutscht, habe die Teilenummer 02G 409 345 A. Dieses Teil finde ich im Internet-Teileverkauf neu nicht.


    Diese Angebote einer kompletten Antriebswelle mit innerem und äußerem Gelenk haben doch genau diese Zwischenwelle nicht mit drin, oder? http://www.pkwteile.de/ersatzt…-t4-bus-70xb-70xc-7db-7dw


    Wo sind denn diese Teile, die Zwischenwelle und das Lager, an dem Bild der Vorderachse in T4-Wiki? http://t4-wiki.de/wiki/Vorderachse Ich sehe da nur eine Antriebswelle mit zwei Gelenken...
    Die Vorderachse ist da quasi 2-Teilig ausgelegt, mit der Zwischenwelle zum Getriebe.

  • Ah, ja. Danke.


    Ich kann jetzt nur die wörtlichen Beschreibungen aus anderen Foren aus der Erinnerung wiedergeben. Da war die Steckwelle nochmal gelagert...? oder ist die sogenannte Steckwelle das Lager für die Flanschwelle? Hier habe ich auch einen Hinweis bei uns von Taxman...die Aufnahme für die Steckwelle kann getauscht werden: Antriebswelle / Flanschwelle Lagerbock Leider gibt es dazu keine Teilenummer. Kennt die jemand? In einem anderen Blog wurde diese Aufnahme als das Übel identifiziert.


    Bei meinem Bus haben wir mit der Taschenlampe und drehen am Rad deutliches Spiel am Übergang von Flanschwelle zur Steckwelle gesehen.
    Was bei mir so unwuchtig rüttelt kann aber nicht direkt dieses Spiel sein (denke ich), sondern die ganze Welle muss aus ihrer Führung rutschen und rütteln. Das erklärte auch, warum jetzt im Stadtverkehr nichts ist, oder unbeladen auf der Autobahn 160 km/h möglich sind und nichts rüttelt. Und am nächsten Tag fährt man beladen und denkt bei 120 km/h die Kiste, das Getriebe, der Antrieb, fliegt einem vor lauter Rütteln von der Vorderachse auseinander und sobald man dann Gas wegnimmt macht es sehr laut Klong Klong, als wenn einer mit dem Hammer auf den Motorblock schlägt. Ein paar mal Kurven fahren von der Autobahn runter und alles ist wieder weg.... :evil: Und die Werkstatt hört auch nichts richtig, da sie ja für längere Lastfahrten keine Zeit haben.


    Ich lasse das jetzt mal tauschen, Steck- und Flanschwelle. Dann sehen wir weiter. Dumm nur, dass wir in 10 Tage in Urlaub wollen. Das wird knapp mit möglichen rekursiven Test-/Reparaturzyklen.
    Bei VW soll das Reparaturset um die 350,- kosten. Bei ebay ohne jegliche Markenangabe 152,- für Flansch- und Steckwelle. Das Lager für die Flanschwelle ist zwar auf dem Foto abgebildet, steht aber nicht in der Teileliste und wird vom selben Anbieter als Lagerrepartursatz für 52,- angeboten. Wären dann auch mit Lieferung so 210,-. Ich glaube ich lass es vom freundlichen Abzocker beschaffen. Hab jetzt nicht mehr die Nerven für 100,- Unterschied mit eBay rumzumachen. Ist auch besser, wenn die Werkstatt selbst die Teile beschafft.