Radlager tauschen

  • Hi hab wohl ein Radlager schaden, erst komische geräusche hinten rechts dann vorn rechts, vieleicht ist vorn auch nur lauter als hinten. hab einfach nun 4 mal lager gekauft. jetzt bräuchte ich paar ratschläge zum wechseln, hatten vorn schon versucht aber dann abgebrochen weil wir die antriebswelle nicht runter bekommen haben. werkstatt ist mir mit min. 500,- einfach zu teuer, dann kauf ich eher neues werkzeug.

  • Hallo,

    • Ich würde nur defekte Radlager tauschen, nur weil eines defekt ist heißt das nicht das die andere Seite auch bald aufgibt..(?)
    • Ein Billigwerkzeug aus der Bucht hat es bei meinem Bus (Radlager vorn) getan: Einfach mal "t4 radlager werkzeug" o.ä. eingeben, ich hatte einen von diesen roten Plastikkoffern. Das funktioniert mit einer großen Spindel mit Feingewinde und glockenartigen Aufsätzen.
    • Alles in allem nicht besonders schwierig, am kompliziertesten war es, den Rest Lager von der Nabe zu kriegen. Aber Schmalz in den Armen brauchte frau schon (oder ne schöne Rohr-Verlängerung- wie bei mir), teilweise hohe Drehmomente und das alte Lager saß schon tüchtig fest. Habe als Laie fast den ganzen Vormittag gebraucht. Ein Helfer schadet nicht.

    Ansonsten, wie üblich, die Wiki der beste Freund des Schraubers. Super erklärt! Wenn du noch Fragen hast, nur zu. Würde eventuell auch das Werkzeug verleihen.
    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • hab bei ebay schon einiges gefunden an werkzeug, vorteil das es bei audi und vw passt, so für uns praktisch. Leihen wäre vieleicht auch was, wenn man in der nähe wohnt.


    hatte bei wiki eine anleitung (praktisch weil mit bilder :) ) gefunden.


    wenn wir uns sicher wären welches das kaputte ist würden wir auch nur das wechseln aber leider meint jeder was anderes. Am anfang hiess es auch das es am reifen liegen würde und seit dem wechsel sind die geräusche (auch) vorn, in einer kurve schlimmer in der anderen weg daher wohl doch radlager.


    zum schrauben sind wir zum glück meist zu 2. oder 3.

  • Hallo nochmal,
    Bei der Entscheidung, ob es nun ein defektes Radlager ist oder nicht, kann ich dir leider nicht helfen.

    in einer kurve schlimmer in der anderen weg

    hört sich erstmal nach Radlager an.
    Ich habe aber schon mehrere defekte Radlager (nur eins beim T4) erlebt und man konnte zumindest immer sicher sagen, welches es ist... egal ob nun vorne/hinten/rechts/links.. Da würde ich mir erstmal Sicherheit verschaffen. Gut mal 4 Stück auf Verdacht kaufen wäre auch nicht so mein Ding, aber zum "einfach mal auf Verdacht tauschen" wäre mir der Aufwand entschieden zu groß.
    Ist sonst in letzter Zeit irgendwas am Auto gemacht worden, was damit zu tun haben könnte? Fahrwerk ansonsten (zB Reifenabnutzung, Geradeauslauf) ok?
    Ist alles Stochern im Nebel...
    Grüße
    PS: Ich könnte mir auch vorstellen, daß du mehr (kompetentere) Hilfe bekommen würdest, wenn du dich an die Forenregeln hieltest.

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Eure Radschrauben habt ihr aber schon ordentliche angezogen??? Wegen des Wechsels. Lose Radschrauben machen nämlich auch schöne Geräusche.


    Ich mein ja nur, weil ich mit 420.000 noch überall die ersten Radlager fahre.

  • Viel weniger haben meine anderen drei ja auch nicht, und das eine "wurde" kaputtgemacht und konnte nix dafür ;) . Zwei auf einmal finde ich auch komisch. Deshalb ja:

    Da würde ich mir erstmal Sicherheit verschaffen


    Lose Radmuttern hatte ich noch nie, aber eine Freundin (auch T4) hatte das letztens nach dem Radwechsel. Guter Tipp. Gehe aber mal davon aus, daß das unwahrscheinlich ist, wenn man schon kurz vor dem Gelenkwellenausbau war...
    Grüße!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • räder wurden in der werkstatt montiert und später auch nach gezogen, keine geräusche. dann hatte ich ein umzug gefahren und bei der nächsten spazier fahrt fing das an, wurde so laut das ich schon rechts ran bin und beim bremsen wurds ruhiger. mein mann ist dann gefahren und der hörte nichts, bei mir wars wieder da. da wurde dann gesagt das wohl der reifen "ausgewaschen"ist und mit andere es weg wäre. andere reifen drauf und seit dem hab ich es "auch" vorne.


    wie sich es anhört mit losen schrauben weiss ich leider, bei meinem bmw waren mal alle 4 reifen nur 3-5 umdrehungen drauf und bei meinem kadett hat mir einer mal die leicht gelöst und 3 entfernt.


    naja gut die lager waren nun nicht so teuer und ich kann die ja auch lagern wenn ich sie doch nicht alle brauch.


    werd wohl dies set oder ähnliches auf ebay kaufen, STW TOOLS - RADLAGERABZIEHER-SET WERKZEUG-KOFFER, 50-88MM, MONTAGE-SATZ 24-TLG


    jetzt muss ich nur noch diesen stern aufsatz für die ratsche kaufen um die antriebswelle runter zu bekomen, mir ist nur die gr. grad noch nicht bekannt.

  • Werkzeug ist nun alles da nun kann ich nur noch hoffen das mein mann zeit findet.


    Da die geräusche von rechts kommen müsste es doch auch rechts erst mal nur getauscht werden, oder??? Bin da grad etwas verwirrt weil eine freundin (gelernte kfz meisterin) meinte wenn rechts das geräusch her kommt dann wäre links defekt 8|

  • mein ratlager hatte zwar spiel aber das war gar nicht der verursacher für diese schrecklichen geräusche, hatten es getauscht aber ohne veränderung. dachte erst mein mann hat es beim einbau grad wieder kaputt gemacht aber es waren nur die reifen. kann man gar nicht glauben das die soooo ein krach machen können

  • :)


    Wenn du jetzt geübt bist, kannst du gerne meine Radlager tauschen.


    War gerade schwer beladen in Urlaub. Nur um es dir zu beschreiben, wegen des Geräusches: Bei warmen Temperaturen und nach 1000km fur ich die letzten Meter Schritttempo auf einer kleinen Zufahrt zum Campingplatz wegen vielen Fußgängern und Radfahrern. Der Bus zwitscherte laut wie vier Vögelchen am Morgen. Richtig peinlich. Alle Leute haben sich umgedreht.
    Die Lager sind jetzt wohl dran.


    Die Abnutzung am Reifen nennt sich "Sägezahn".

  • Hi,
    das mit dem wegfliegen ist gar nicht so weit hergeholt,da ein Höhenschlag aus einer defekten Karkasse resultieren kann.
    Da fliegt dann evtl die Lauffläche weg.Passiert bei (Runderneuerten )LKW Reifen häufig.Die liegen dann auf der Bahn rum.
    Als ich meinen gebraucht gekauft hatte löste die Lauffläche sich nach kurzer Zeit,der hatte dann so nen Knubbel.
    Der Lehrling beim Reifenhändler hat sich dann noch am Draht der aus dem Reifen kam verletzt.
    Murks