ABL Ansaugbrücke + AGR prüfen/ reinigen

  • Guten Morgen,


    kann mir mal jemand sagen ob ich beim ABL die Ansaugbrücke rauskriege ohne den Turbo ganz auszubauen? Reinigung ist angedacht.
    Für Antworten bzw. weitere Tipps dankbar: Louise


    EDIT: Ergebnis siehe unten

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    2 Mal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo louise,
    meine "große Turbo- OP" am ABL ist schon nen ganze Weile her... Was meine grauen Zellen noch ausspucken, ist das ich beide Brücken ausgebaut habe... Also sollte die Ansaugbrücke herausgehen und im weiteren Schritt die Abgasbrücke mit dem Turbo dran. Habe mir damals einen "Bonsai- Drehmomentschlüssel" für die kleine Stecknußaufnahme gekauft, der glaube ich bis 30Nm geht. hat aber leider nicht auf jeder Schraube vom Platz her gepasst.
    Warum baust du die Ansaugbrücke aus? Ist sie echt soooo stark verschmutzt? Kenne das eigentlich nur vom TDI. beim ABL ist das AGR wichtiger. Reinigen damit es gut schließt und stillegen..
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke Tobias. Der Abgaskrümmer mit Turbo kann also drinbleiben, wenn ich nur das AGR-Programm machen will. Gut. Die Wiki beschreibt den 2,5l TDI; bei meinem siehts ja im Motorraum etwas anders aus. War mir gestern beim Anschauen unschlüssig, ob das tatsächlich geht.. Sieht fummelig aus, manche Schrauben habe ich gar nicht gesehen.

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Also,
    Dank eines unerwartet freien Tages und dem schönen Wetter konnte ich entspannt draußen losschrauben. Hier meine Erfahrungen.


    Hintergrund: Letztes Jahr ist mein Bus aufgrund eines Steuerzeitenproblems schlecht gefahren und hat gerußt. Außerdem könnte mein Bus (gefühlt) etwas mehr Luft vertragen, deshalb dachte ich daran, mir mal den Verschmutzungsgrad des Ansaugkrümmers anzuschauen und die AGR zu checken. Mit Hilfe der Wiki, die das ganze beim 2,5l TDI beschreibt, gings los. Habe ein paar Fotos gemacht, um zu zeigen wie es beim ABL-Motor aussieht.


    Schritte:


    1. AGR-Ventil (028 131 501 E) ausbauen.
    Dazu: Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abziehen. Verbindung vom AGR-Ventil zum kleinen Abgasrohr und zum Stutzen (der direkt auf dem Ansaugkrümmer sitzt) lösen. Jeweils 2x Sechskantschraube (Inbus/ Kombi) M8x25-Z3 (N 090 315 1).
    AGR_Ventil_Ausbau.jpg
    Das AGR-Ventil kann dann einfach abgenommen werden. Wenn man nur das Ventil reinigen/ austauschen will, ist man jetzt schon fertig. Wenn man auch noch einen Blick in den Ansaugkrümmer (028 129 711 C) werfen will muß man noch


    2. Stutzen (028 129 635 E) abbauen
    Ansaugkrümmer_Stutzen_Ausbau.jpg
    Dazu muß das Abschirmblech, (068 145 811 D), mit abgenommen werden. Die zwei Sechskantmuttern M8,selbstsichernd (N 900 744 01, magenta Kreise) von den Stiftschrauben lösen. Die Sechskantschraube, M6, (N 010 212 26, grüner Kreis), oben mittig auf dem Blech, lösen um das Blech vom darunterliegendenden zweiten Abschirmblech zu trennen. Eine Ölleitung des Turbos ist auch noch mit einer Schelle (N 020 609 3) an diesem Blech befestigt, die Schelle auch abschrauben (Schraube M6x15 (N 010 215 27), Mutter M6 (N 901 752 03), cyan Kreis).
    Außerdem den Druckschlauch (028 129 628) vom Turbo zum Stutzen abnehmen, dazu die Schlauchschellen (N 024 504 4) lösen und Schlauch abziehen. Stutzen und das Abschirmblech können nun gemeinsam nach oben von den Stiftschrauben abgenommen werden und der Blick in den Ansaugstutzen ist frei.


    Was kam zum Vorschein?
    Kl_Abgasrohr_innen.jpgAGR_Ventil_1.jpgAGR_Ventil_2.jpgDas kleine Abgasrohr zum AGR-Ventil war ordentlich zugerußt, das AGR-Ventil selbst auch.
    Das Rohr hatte innen ca. 4-5 mm dicke "Beläge". Also Reinigung notwendig, wenn die AGR erhalten bleiben soll. Vermutlich war das Ganze bei mir schon seit einer Weile ohne Funktion, da das Ventil geradezu bombenfest zugeklebt war.
    Stutzen_AGR_Abzweig.jpgDer "Abzweig" zur AGR im darunterliegenden Stutzen war gar bis auf den Durchmesser 5 mm zugesetzt! AGR also dicht..
    Stutzen_innen.jpgDer Rest allerdings sah erstaunlich anders aus. Der Weg im Stutzen vom Turbo-Druckschlauch zum Ansaugkrümmer war fast gänzlich sauber, teilweise sogar blank.
    Blick_in_Ansaugkrümmer.jpgGleiches Bild im Inneren (von oben durch Eingangsöffnung sichtbarer Bereich): Kaum Ablagerungen, max 1mm Stärke in den Ecken.
    Der Ansaugkrümmer mußte also m.E. nicht abgebaut und gereinigt werden und blieb drin.
    Die sechs Schrauben (M8 Inbus, 2x N 902 127 01 und 4x N 901 442 01), mit denen der befestigt ist, scheinen mir auch recht schwer zugänglich (aber möglich ohne Demontieren weiterer Teile; dachte zuerst es müßten acht sein, konnte aber nur sechs ertasten und so ist es auch). Bin froh daß ich das nicht machen muß! AGR gereinigt, fertig. Wenn jemand Fragen hat, nur zu.


    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Schöne Dokumentation Louise.


    darf Udo das für die WIKI haben?


    Ich freu mich ja immer, wenn mal wieder ein weibliches Wesen am Auto schraubt.
    Ich fühl mich dann nicht so allein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Louise,
    schöne Arbeit... Tja das waren noch Zeiten mit dem ABL Motörchen!!! Ich müsste mal suchen, aber es gibt auch von meinem AGR- Ventil damals Bilder, das war komplett mit Rußklebe gefüllt, da ist dein AGR beinahe sauber.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter