Aufstelldach California Coach

  • Hallo zusammen,
    ich hatte letztes Jahr einen T4 California Coach Baujahr 1996. Das Aufstelldach hatte rechts und links ein "Fenster".
    In diesem Aufstelldach ging es meines Erachtens ziemlich eng zu.


    Am Wochenende habe ich mir einen T4 California Coach Beach (Sondermodell Bj. 1997) angeschaut und auch kurz probe gelegen. Gefühlt hatte es dort etwas mehr Höhe als in meinem letztjährigen Modell.
    Auch hat dieses AD nur ein Fenster an der Vorderseite.


    Jetzt meine Frage: gab es standardmässig verschiedene Aufstelldächer was die Grösse betrifft? Oder hat mein Eindruck getäuscht und es hat in beiden Aufstelldächern gleich viel Platz.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüsse,
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    die T4 California wurde bei Westfalia gebaut. Dabei sind mir keine wesentlichen Änderungen am Aufstelldach bekannt (und aus den Katalogen auch nicht ersichtlich). Bezüglich der Größe tippe ich darauf, dass du dich täuschst. Aufstellhöhe und Winkel haben sich eigentlich nicht geändert durch die ganze Baureihe hinweg.
    Bezüglich der Fenster bin ich etwas verwundert: Die "alten" Calis bis zum "update" (Wassertank etc.) hatten ein großes Fenster vorne, nach dem update wurde der Faltenbalg mit zwei Fenstern rechts und links verbaut. Ich vermute, dass bei dem Beach der Faltenbalg bereits mal getauscht wurde und dann durch das ältere Modell (von den Abmessungen ja aber identisch) ersetzt wurde.


    Gruß Rainer
    P.S. Ich bin auch jedes Jahr wieder erstaunt, wie "eng" es da oben doch eigentlich zugeht, wenn ich im Frühjahr das erste Mal hoch krabbele und alles vorbereite. Aber im Urlaub kommt es mir dann gar nicht mehr so klein vor...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Wenn man so die Bilder im Netz anschaut.....
    https://www.google.de/search?q…gQ_AUoAg&biw=1501&bih=924


    Seienfenster halbrund
    Seitenfenster leicht eckig
    Seitenfenster und Frontfenster gleichzeitig
    Nur Frontfenster


    Hej Dieter,


    unter deinem Bilderlink kommen aber auch alle Reimo Zilka und sontigen NAchrüstdächer.


    Aber was ich dabei (wieder-)gefunden habe ist dieser famose Bericht von Merlin 29 über seinen kompletten Dacheinbau.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja stimmt.


    Besonders interessant in Merlins bericht ist das Bild zu.........

    Zitat

    Das alte Dach trennst Du am besten direkt an den Säulen ab, denn somit kannst Du es in Ruhe und am Boden demontieren.


    :D

  • Nur mal zur Erinnerung: Das Westfalia-Hochdach ist doppelwandig, die Zubehördächer (wie meines) sind einwandig; in letzteren ist erheblich mehr Platz, dafür ist darin aber kein tragender Rahmen und kein Blitzableiter verbaut.

  • Danke Rainer für deine Erklärung!
    Habe am Freitag den Cali Beach gekauft - freue mich wieder auf die Ferien damit. Egal wie gemütlich es in dem Aufstelldach zugeht.


    Dass beide Varianten montiert werden können ist auch schon ein guter Hinweis gewesen. Meiner hat leider einen kleinen Riss wo ich nicht weis ob ich diesen noch flicken kann oder ob es ein Austausch sein muss weil die Stelle übereck geht...



    Gruss,
    Bernd