Ein paar Tipps und Hinweise für mich als Neueinsteiger

  • Hi liebe Leute,


    Bin neu hier, bin der Jürgen aus Niederösterreich. Auch Neueinsteiger beim VW Bus fahren. Vor 3 Monaten kam ich recht günstig (weniger als 5000,- EUR) zu nem T4 Caravelle syncro mit langem Radstand, und da ich das Teil hauptsächlich zum Übersiedeln bzw. als Personentransporter für Pfadfinderlager brauche hab ich zugeschlagen. Er hat ein paar Macken und mir ist bewusst, dass ich Zeit und Geld investieren muss, aber bisher fährt er sich sehr gut und zuverlässig und ich bin total begeistert vom besten Auto das ich bisher hatte ;)


    Ich wollte hier einfach mal die Macken aufzählen und von euch eine Meinung einholen in welche Richtung das geht (also sowohl technisch als auch Zeit und Kostenmäßig):


    1) er hat das T4 typische Klappern der Vakuumpumpe. Ich hab schon gelesen, dass ausbauen und reinigen, sowie eventuell Wechsel des Stößels helfen könnte...oder einfach ignorieren? Der Bremsdruck leidet jedenfalls nicht darunter


    2) Beim Kaltstart springt er schlecht an (auch jetzt bei wärmeren Temperaturen) und bläst dann viel Weißrauch raus...beim Warmstart springt er problemlos sofort an


    3) Steigt man voll aufs Gas und der Turbo springt an, bläst er massig schwarzrauch raus...die hinter mir fahrenden tun mir dann fast leid ^^


    4) die Klimaanlage sitzt links hinter dem Karosserieblech. Dort sammelt sich dementsprechend Kondenswasser und das lässt ihn dort übermäßig rosten... Wie kriegt man das in den Griff?


    5) in ner Rechskurve (also bei Entlastung) quietscht das rechte vordere Rad? Radlager kaputt?


    6) obwohl er nirgends wirklich durchgerostet ist, nagen überall an der Karosserie kleinere Rostflecken. Ich überlege diese mit der Drahtbürstenflex sauber zu machen und dann laienhaft drüberzulackieren...wie macht ihr das kostengünstig?


    Das wärs mal fürs erste...glaub ich brauch wohl noch öfter Tipps von euch Spezialisten hier ;)


    Lg, Jürgen

  • Zu 2 u 3: Du solltest unbedingt in der warmen Jahreszeit in einer guten Werkstatt den Förderbeginn einstellen lassen. Ggf. auch den ESP Riemen erneuern.


    zu 1) Da gibt es geteilte Meinungen über die Risiken. Meine ist jetzt 420.000 drin. Irgendwann hat sie weniger geklappert.


    Zu 6: Schau mal im Rostschutzdepot zur richtigen Behandlung.


    zu 5) Was hat er denn gelaufen? Wenn dann alle 4 Lager erneuern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Willkommen,
    1. ich würde sie neu machen,hab z.Zt eine billige vomTeilehändler im Ort"Bugiad" was immer das ist, hält schon über 40tkm,also so lange wie die Pierburg vorher.


    2.Fb wie schon erwähnt.Wie alt ist denn der Zahnriemein?
    3.Außer Fb keine Ahnung,Rußfilter hat der keinen?


    4.Vorerst mit Seilfett,oder so Korrossionsschutzkram,irgendwann richtig machen.


    5.Quietscht evtl die Bremse?Dann ist der Bremssattel fest,kuckl dir mal die Bremsbeläge an,meistens ist dann der äußere Belag stärker verschlissen.
    Dann erst Bremse gangbar machen,da sind so Bolzen die müssen leichtgängig sein.
    Wenn das nicht hilft,bremssattel überholen oder Austauschen.
    Radlager quietschen nicht,die dröhnen und man kann sie Einzeln tauschen.


    6. Drahtbürstenflex ist schlecht,da wird der Rost ins Blech eingearbeitet.Habs selbst nicht so mit Rostbehandlung aber Fächerschleifscheibe ist ganz gut.
    Murks

  • 1. Die Bugiad is mit rd. 70 Euro ja sogar die billigste...na wenn das hilft investier ich das auf jeden Fall gerne. Ich frag auch mal bei unserem lokalen Teilehändler/Verleihschrauber/Schrottplatz was er so auf Lager hat


    2. der Zahnriemen hat jetzt 80tkm drauf, ginge also noch ne Weile. Wenns draußen regnet und die Luft feucht is, hört man ihn nach dem Kaltstart aber quietschen bis er warmgelaufen is. Das gefällt mir eh nicht sonderlich, ich glaube da is bereits Handlungsbedarf, oder was meint ihr? Danke für den Hinweis mit dem FB, da bin ich bis jetzt noch nicht drübergestolpert


    3. Rußfilter weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...der Vorbesitzer hat angeblich die Auspuffanlage neu gemacht (sieht auch neu aus) aber ob da ein Rußfilter drin is? Mhm...


    4. und 5. ok, danke das sind mal gute Hinweise, guck ich mir an (340 tkm hat er btw. aber da wurden die Radlager sicher irgendwann mal getauscht... Bremsen könnten aber tatsächlich beleidigt sein, die Bremsscheiben sind rexht rau und schauen rundherum eh nicht mehr gut aus)


    6. hab auch ne Fächerschleifscheibe, dachte aber nur die nimmt evtl. viel mehr Material weg als die Drahtbürste und ich nehm sie erst wenn ich wirklich den Rost aus dem Blech rausschleifen muss. Ich werd das mal am Unterboden ausprobieren, der gehört eh auch bald erneuert.

  • Die Radlager wurden wahrscheinlich eher nicht getauscht.
    Meine haben jetzt 420.000 runter.


    Du hast ja zwei Zahnriemen. Oft wird der Riemen an der Nockenwelle gemacht und der an der ESP eher nicht.


    Zwitschern kann bei Kälte kann sehr riskant sein.
    Wegen falsch montierter Spannrolle hatte ich schon mal einen Übersprung um einen Zahn.
    Ein nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogenes Zweimassenschwungrad hatte auch Quitschen des Riemens verursacht...


    Man sollte also rausfinden was das ist. Ist immer schwer eine Werkstatt zu finden, die echt was davon versteht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    also mit Radlager und quietschen bin ich eher skeptisch,aber ich hoffe,daß ich da nicht durch eigene Erfahrung eines besseren belehrt werde.
    Wenns im kalten/Nassen quietscht mach mal den Keilrippenriemen neu der kann durchrutschen.
    Murks

  • Ich würde vermuten ja, es gibt jede Menge schwarze Schafe. Rein statistisch ist jeder Dritte gebrauchte PKW tachomanipuliert. Das lohnt sich besonders bei wertstabilen Fahrzeugen, denen man die Laufleistung nicht ansieht. Ich sag mal, ob mein Bus jetzt 400.000 oder 300.000 gelaufen hat, würden selbst Experten schwer sehen.


    Die Laufleistung macht dann vor allem einen Unterschied bei den Teilen. Die haben einfach ihre Lebensdauer. Man kann hier relativ manche Ersatzteile einem bestimmten Lebenszeitintervall zuordnen.


    Die Gebrauchtwagencheckliste gibt dir etwas Hilfestellung: http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    Wenn du von Privat kaufst, solltest du halt auch auf die Papierform achten. Sämtliche Rechnungen vorlegen lassen.
    Bei Händlern finde ich es in dem Fahrzeugalter immer schwierig. Die pinseln dir den ganzen Unterboden mit Farbe voll um das Fahrzeug gut aussehen zu lassen. In der Nachbarschaft habe ich auch einen Händler, der verkauft Jahreswagen immer privat vor seinem Einfamilienhaus. Ist jetzt nicht schlimm, er schummelt halt beim Ambiente und vielleicht mit der Gewährleistung.


    Schaue dir ruhig viele Fahrzeuge an, um einmal Erfahrungen mit der Verkaufssituation zu sammeln. Gut ist es auch immer den Vorbesitzer ausfindig zu machen, falls man nicht 1. Hand kauft.