Ein paar Tipps und Hinweise für mich als Neueinsteiger

  • Hi liebe Leute,


    Bin neu hier, bin der Jürgen aus Niederösterreich. Auch Neueinsteiger beim VW Bus fahren. Vor 3 Monaten kam ich recht günstig (weniger als 5000,- EUR) zu nem T4 Caravelle syncro mit langem Radstand, und da ich das Teil hauptsächlich zum Übersiedeln bzw. als Personentransporter für Pfadfinderlager brauche hab ich zugeschlagen. Er hat ein paar Macken und mir ist bewusst, dass ich Zeit und Geld investieren muss, aber bisher fährt er sich sehr gut und zuverlässig und ich bin total begeistert vom besten Auto das ich bisher hatte ;)


    Ich wollte hier einfach mal die Macken aufzählen und von euch eine Meinung einholen in welche Richtung das geht (also sowohl technisch als auch Zeit und Kostenmäßig):


    1) er hat das T4 typische Klappern der Vakuumpumpe. Ich hab schon gelesen, dass ausbauen und reinigen, sowie eventuell Wechsel des Stößels helfen könnte...oder einfach ignorieren? Der Bremsdruck leidet jedenfalls nicht darunter


    2) Beim Kaltstart springt er schlecht an (auch jetzt bei wärmeren Temperaturen) und bläst dann viel Weißrauch raus...beim Warmstart springt er problemlos sofort an


    3) Steigt man voll aufs Gas und der Turbo springt an, bläst er massig schwarzrauch raus...die hinter mir fahrenden tun mir dann fast leid ^^


    4) die Klimaanlage sitzt links hinter dem Karosserieblech. Dort sammelt sich dementsprechend Kondenswasser und das lässt ihn dort übermäßig rosten... Wie kriegt man das in den Griff?


    5) in ner Rechskurve (also bei Entlastung) quietscht das rechte vordere Rad? Radlager kaputt?


    6) obwohl er nirgends wirklich durchgerostet ist, nagen überall an der Karosserie kleinere Rostflecken. Ich überlege diese mit der Drahtbürstenflex sauber zu machen und dann laienhaft drüberzulackieren...wie macht ihr das kostengünstig?


    Das wärs mal fürs erste...glaub ich brauch wohl noch öfter Tipps von euch Spezialisten hier ;)


    Lg, Jürgen