ABS-Leuchte geht an, ABS fällt aus.

  • Ich beschreibe hier ein Problem, das im Forum zwar schon einmal angeführt war, die Problembehebung in diesem Fall aber führt bei mir zu keinem Ergebnis.

    Kurze Beschreibung:
    Meine ABS-Leuchte geht beim Starten entweder nicht aus, oder geht während des Fahrens einfach an. Leuchtet diese Kontrollleuchte, funktioniert das ABS nicht.
    Anfangs ist dieses Problem nur sporadisch aufgetreten. Habe ich dann während der Fahrt kurz die Zündung aus- und wieder angestellt, war das ABS-Licht weg, das Blockiersystem hat auch wieder funktioniert.
    Mittlerweile aber ist es so, dass die Kontrollleuchte durchgehend an ist, das ABS also nie funktioniert.

    Behebungsversuche:
    Steuerungsgerätstecker abgezogen. Keine Korrosion. Habe trotzdem mit Mos2-Spray gefettet. Problem besteht weiterhin.
    Sicherungen im Wageninneren überprüft - keine defekt.

    Wo also liegt das Problem?
    Warum ist das ABS nicht plötzlich ganz ausgefallen, sondern eben nach und nach immer wieder etwas öfter und mehr?
    Warum ist die ABS-Leuchte anfangs für mindestens 30 Kilometer erloschen, wenn ich die Zündung aus- und wieder angemacht habe?
    Ergo: Kann mir jemand sagen, was bei meiner Bremsanlage defekt ist?
    Habe demnächst §57a-Überprüfungstermin (TÜV). Ist also durchaus etwas dringend …

    Ich danke den Sachverständigen im Voraus!