brauche bitte dringend eure hilfe - reparaturkosten nach marderschaden - Preis ok?

  • hallo,


    ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure hilfe bitte. ich habe einen T4 Transporter, TDI, Bj. 2002;


    Da die Kontrollleuchte "Vorglühzeichen" immer aufleuchtet und ich sowieso das Pickerl (heisst das in D auch so? bin aus Ö...hoffe ihr wisst was ich meine) machen lassen musste hab ich mein Auto in unsere Autowerkstatt gebracht. Laut meinem Mechaniker hat ein Marder im Motorraum gewütet.... Es müssen folgene Teile ausgetauscht werden:


    * Antriebswellenmanschette
    * vorderes rechtes Traggelenk


    Zudem muss der Einstieg geschweisst werden da er rostig ist und es dort 2 Löcher in der Karosserie gibt.


    Laut meinem Mechaniker kostet das Austauschen/schweissen dieser 3 Sachen € 1040,--


    Für das pickerl nicht nötig ist das Austauschen des ebenfalls angefressenen


    * Nadelhubgebers


    laut meinem Mechaniker ist der Austausch aber doch notwendig, da ich sonst früher oder später mit dem auto einfach wo stehen bleiben könnte..... (und das brauch ich mit 3 Kindern im Auto echt nicht....)


    Dieser kostet noch mal 600 Euro.


    Alles zusammen also 1640.


    Da ich seit kurzem alleinerziehend bin (3 Kinder), das Auto dringend brauch, aber echt gar kein Geld habe, hätt ich gern gewusst ob das wirklich ein fairer Preis ist.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke im Voraus!!

  • Hallo,


    da ist ja wirklich Pech. Gegen den Marder sollte man eine behutsame Motorreinigung durchführen, oder einschlägige Sprays verwenden. Die Mänchen drehen durch wenn sie den Geruch eines Rivalen feststellen. Helfen soll angeblich auch Kaninchendrat am Standplatz unter dem Vorderwagen. Die Marder mögen den wohl nicht betreten.


    Ob die Werkstatt zu teuer ist? Schwer zu sagen bei der Summe der Arbeiten. Ist das VW oder eine freie Werkstatt?


    Bei der Preisbildung für unsere Autos ist vor allem der Ersatzteilpreis bei VW ein enorm hoher Faktor. Hier ist es ratsam andere Bezugsquellen zu verwenden. Ich mag auch Werkstätten, wo ich unkritische Teile anliefern darf und diese im Internet beziehen kann. Da übernimmt man natürlich das volle Risiko der falschen oder minderwertigen Teilelieferung. Auch lange Lieferzeiten sind manchmal nicht ungewöhnlich.


    Dann kommt noch der Stundensatz dazu. Der variiert natürlich auch stark.


    Hier z.B. mal Preise für manche Nadelhubgeber (je nach Motormodell) als Orientierung. http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=t4 nadelhubgeber&clk_rvr_id=837809510320&adpos=1t2&MT_ID=42&crlp=31180690877_109&device=c&geo_id=33421&keyword=t4+nadelhubgeber&crdt=0
    Die sind natürlich von VW deutlich teurer.

  • hallo,


    es ist eine freie werkstatt. hab mich bei VW erkundigt, die würden nur für den nadelhubgeber, die manschette und das traggelenk allein 1350 verlangen - ohne die arbeit.... und ohne das schweißen. ich denk daher ist der preis eh nicht so schlecht... ich hab's jetzt meinem mechaniker in auftrag gegeben und ihn gebeten er soll nochmal schauen ob er nicht nen nachbau auftreiben kann..... für die zukunft werd ich mich noch nach anderen mechanikern umhören. ne bekannte hat mir, leider nachdem ich schon in auftrag gegeben hatte, von ihrem pfuscher erzählt. er fährt auch zum schrottplatz und sieht sich dort nach gebrauchten teilen um.... das wär natürlich wesentlich günstiger. allerdings hat man halt auch keine gewährleistung.....


    danke für den tipp mit dem spray bzw. der motorreinigung. wie genau schaut so ne motorreinigung aus? macht das die werkstatt?

  • Hi, sind Marderschäden in Ösiland NICHT von der Teilkasko (abzgl. Eigenbeteiligung) abgedeckt wie in D-Land? Wir hatten mal vor Jahren einen 800 EUR-Schaden durch so ein possierliches Tierchen. Der großflächig in Wellen unter dem Vorderwagen ausgelegte Kükendraht sowie diverse Geruchs-Vergrämer hat er dabei - vmtl. mit einem verschmitzten Mardergrinsen - ignoriert. Seit wir jedoch 10 Mausefallen a 1 EUR unter unserem California ausgelegt haben und einige auch ausgelöst waren, hat er sich nicht mehr blicken lassen. Schlaues Tier mit empfindlichen Pfoten (sorry) und gutem Gedächtnis...


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hi Portis,


    soweit ich weiß kann man gegen marderschäden gegen Aufpreis versichern, automatisch dabei ist es nicht. Aber ich werd nochmal nachsehen sicherheitshalber.


    Danke für den Tipp mit den mäusefallen. Das überleg ich mir auch..., ich glaub nämlich dass der Marder irgendwo in der Garage wohnt....


    Hatte heute am Auto, das ich vorhergehend ausgeliehen habe, Pfotenabdrücke auf der Windschutzscheibe......

  • Man soll ja bei dem gravierenden Schaden keine Witze machen, aber ihr behandelt die Tiere nicht richtig. Mir bringt es bisher überwiegend nur Geschenke, ein schöner Grünspecht kunstvoll mit dem Hals um den Öl-Einfüllstutzen gewickelt und Knochen auf der Lichtmaschine.