Lima platt?

  • ök,danke.Hab jetzt gemessen.Wenn der Wagen läuft und ich den Stecker abmach liefert die Lichtmaschine 0,0V.Die Lima läuft auch nicht.Geb ich Erregerstrom von Klemme 15 auf die Lichtmaschine und lass das Kabel dran,liefert die Lima 2,4V.DerMotor hört sich auch ganz anders an,wenn ich Erregerstrom draufgeb und die Lima läuft.Warum bleibt die Lima nicht an? An der Batterie kommen beim laufen der Lima 12,2V an.Kann ja schlecht die ganze Zeit das provisorische Kaben von Klemme 15 an der Lima dranlassen.Vor allem hab ich das Gefühl,das die Batterie trotzdem nicht geladen wird.Glaub,brauch nen Elektrikspezi,der sich die Karre mal vornimmt

  • Bin jetzt mal 20 km gefahren mit erregerstrom von der Klemme 15 ans D+ und die Batterie wurde nicht geladen,den Wagen ausgemacht und Batterie leer ;(

  • Quote

    kommen beim laufen der Lima 12,2V an


    Das ist viel zu wenig.....


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie#Kenndaten

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Edited 2 times, last by transarena ().

  • Hi,


    nochmal zusammengefasst, ob ich alles richtig gelesen habe:


    - Lima ist neu
    - Kontrolleuchte reagiert auf An/Abstecken an der Lima
    - Spannung an der Lima (B+ dickes rotes Kabel angeschlossen) 2.2 V bzw 0V?????


    Grüße


    Tomy

  • Hallo,


    Ja Tomy,du hast alles richtig verstanden.Wir haben soeben die Lösung gefunden.Als der Anlasser neu reinkam,wurde er falsch angeschlossen(nicht von mir).Das +Kabel von der Batterie wurde in der mitte vom Anlasser drangeschraubt anstatt an der Schraube,wo das +Kabel von der Lima am Anlasser drankommt.Jetzt funzt wieder alles.Ich danke euch für die ganzen Tipps.


    Gruss mit einem Grinsen auf den Backen
    Michael

  • Hi,


    wenn die Lima das überlebt hat, dann hast Du Glück gehabt.... Die Dioden sind relativ empfindlich gegen Spannungspitzen, daher solle man die Lima nie ohne Batterie betreiben.



    Tomy

  • Die Lima und der Anlasser haben überlebt.an der Batterie kommen jetzt 14,4V an,wenn der Motor läuft.Jetzt kann ich mich um die Feinheiten kümmern und den Bus wieder richtig fertig machen,damit er beim nächsten Tüv gut dasteht