ök,danke.Hab jetzt gemessen.Wenn der Wagen läuft und ich den Stecker abmach liefert die Lichtmaschine 0,0V.Die Lima läuft auch nicht.Geb ich Erregerstrom von Klemme 15 auf die Lichtmaschine und lass das Kabel dran,liefert die Lima 2,4V.DerMotor hört sich auch ganz anders an,wenn ich Erregerstrom draufgeb und die Lima läuft.Warum bleibt die Lima nicht an? An der Batterie kommen beim laufen der Lima 12,2V an.Kann ja schlecht die ganze Zeit das provisorische Kaben von Klemme 15 an der Lima dranlassen.Vor allem hab ich das Gefühl,das die Batterie trotzdem nicht geladen wird.Glaub,brauch nen Elektrikspezi,der sich die Karre mal vornimmt
Lima platt?
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Bin jetzt mal 20 km gefahren mit erregerstrom von der Klemme 15 ans D+ und die Batterie wurde nicht geladen,den Wagen ausgemacht und Batterie leer
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Zitat
kommen beim laufen der Lima 12,2V an
Das ist viel zu wenig.....
http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie#Kenndaten
ZitatDie Nennspannung dient der Zuordnung der Batterie zum Bordnetz (z.B. 12, 24 oder 42 V). Im T4 sind dies 12 V.
Die Ladespannung ist die optimale Spannung für das Laden der
Batterie. Sie sollte bei den 12 V-Starterbatterien bei Temperaturen von
15 - 25°C im Bereich von 14,2 (wartungsfrei) bis 14,5 Volt (nicht
wartungsfrei) und damit gerade unterhalb der Gasungsspannung liegen. Der
Ladestrom sollte idealerweise ein Fünftel der Batteriekapazität
betragen und besser ein Drittel der Kapazität nicht übersteigen, wobei
es im Auto durch die Ladung der Lichtmaschine typischerweise zu viel höheren Ladeströmen kommt.Als Klemmenspannung wird die tatsächliche Spannung zwischen
den beiden Polen bezeichnet. Sie sollte bei einer vollständig geladenen
und unbelasteten 12 V-Batterie von der Ladespannung zunächst schnell auf
etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen. -
Hey,sagte ich ja,zu wenig.weiss keinen Rat mehr.
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Hi,
nochmal zusammengefasst, ob ich alles richtig gelesen habe:
- Lima ist neu
- Kontrolleuchte reagiert auf An/Abstecken an der Lima
- Spannung an der Lima (B+ dickes rotes Kabel angeschlossen) 2.2 V bzw 0V?????Grüße
Tomy
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Hallo,
Ja Tomy,du hast alles richtig verstanden.Wir haben soeben die Lösung gefunden.Als der Anlasser neu reinkam,wurde er falsch angeschlossen(nicht von mir).Das +Kabel von der Batterie wurde in der mitte vom Anlasser drangeschraubt anstatt an der Schraube,wo das +Kabel von der Lima am Anlasser drankommt.Jetzt funzt wieder alles.Ich danke euch für die ganzen Tipps.
Gruss mit einem Grinsen auf den Backen
Michael -
Hi,
wenn die Lima das überlebt hat, dann hast Du Glück gehabt.... Die Dioden sind relativ empfindlich gegen Spannungspitzen, daher solle man die Lima nie ohne Batterie betreiben.
Tomy
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Die Lima und der Anlasser haben überlebt.an der Batterie kommen jetzt 14,4V an,wenn der Motor läuft.Jetzt kann ich mich um die Feinheiten kümmern und den Bus wieder richtig fertig machen,damit er beim nächsten Tüv gut dasteht