Glimmende Ladekontrolle

  • Hallo,


    eine Frage zur heute leicht im Leerlauf glimmenden Ladekontrolleuchte, die beim Gasgeben zunehmend verlöschte und im Leerlauf wieder glomm, bzw. nach Ausmachen und Wiederanlassen nicht mehr aufleuchtete:


    Was kann's sein?


    Hintergrund´:
    Letztes Jahr ging die Ladekontrolle auf der Autobahn an, Grund war eine geflutete LiMa durch einen gerissenen Dieselrücklaufschlauch. In Folge waren LiMa und Spannungsregler tot. Ich habe dann eine neue LiMa mit neuem Regler verbaut und die Rücklaufleitung ersetzt.


    Symtomatik´.
    Heute glomm wie oben beschrieben die Leuchte leicht im Leerlauf, verlosch bei Gasgeben, kehrte aber bei Leerlauf zurück. Durch einkoppeln/zuschalten der Zweitbatterie verlosch die Ladekontrollle. Nach einem Ausschalten und Wiederanlassen war's dann ganz weg.


    Idee:
    LiMa und Laderegler sind ja fast neu und trocken. Was mir eigentlich nur einfällt als Erklärung wäre, dass der Spannungsregler nicht die Ladespannung erreicht oder ein Kabeldefekt vorliegt, alternativ der Spannungskonstanter im KI den Murks verursacht. Weitere Ideen? Wo suchen? Wo starten: Messen der Spannung an der LiMa?


    LG & Dank!

  • Jau, die Spannung der Lima messen. Glaube die muss bei ungefähr 14 Volt liegen???


    Bei einem Benzin PKW habe ich neulich eine neue LIMA eingebaut. Die alte brachte es einfach nicht mehr.
    Im Standgas brachte sie noch genug Leistung um dem Motor Zündung zu geben. Aber bei höherer Drehzahl war irgendwann die Batterie leer.



    Da glomm auch immer etwas die Ladeleuchte. Nur ganz leicht.