Multiple Elektrikstörung

  • Hatte eine einfache Störung der Hupe. Dafür hatte ich dummerweise das Lenkrad abgebaut und halt auch den Airback. Danach leutete die Airbacklampe, seid gestern die ABS-lampe und der Summer meldet sich sobald ich Licht anmache.
    Das mit dem Summer hatte ich. Schon mal,war dann aber wieder weg. Jetzt spinnt alles zusammen...
    Summer liegt jetzt in der Ablage und die Lampen kann man ja ignorieren... Jedenfalls bis zum nächsten TÜV
    Hängtdas alles zusammen,oder nur Pech?

  • Also: Lenkrad abbauen, da gibt es den Hupenschleifring und noch so ein elektronischesTeil für den Lenkradeinschlag. Das geht, wenn man nicht aufpasst kaputt. Und die Lenkbewegung ist wichtig für ABS / ESP Funktion. Würde also sagen, kein Zufall.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    für den Summer gelten die folgenden Bedingungen (wenn es der Originalsummer ist, bei Nachrüstlösungen gibt's teilweise sehr 'interessante' Ansätze):
    - Licht an (klar)
    - S-Kontakt keine Spannung
    - Fahrertür auf
    Damit er sich wie bei Dir verhält, müssten also zwei Störungen zusammen kommen, oder der Summer an sich defekt sein.
    S- Kontakt (Signal 'Schlüssel steckt' vom Zündschloss) geht ganz gerne beim unsachgemässen Radioeinbau kaputt, da sollte aber auch das Radio Probleme machen.
    Die Meldung 'Fahrertür auf' kommt vom Kontaktschalter, evtl. hat das Kabel Masseschluß.


    Tomy

  • Werde mal die Tükontakte überprüfen. Fahrertür ist schon neu gemacht. Das waren auch lustige Effekte...
    Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann sollten die Leuchten "Airback" und "ABS" wohl erledigt sein.