Hallo Forum,
am Wochenende habe ich versucht, eine Zweitbatterie in meinem Bus nachzurüsten.
Das Fahrzeug:
- Transporter, Baujahr 1998, Modelljahr 1997
- ACV, Schalter
- Fahrtschreiber
- noch kein Leitungsverteiler über der Zentralelektrik, dafür extra Sicherungsleiste unten
- so ziemlich gar nix an Ausstattung (nichtmal nen Zuheizer)
Den Anschluss der Zweitbatterie wollte ich vornehmen, wie im T4-Wiki beschrieben. Das Trennrelais (DT) sollte via Diode zwischen D+ und Klemme 50 gehängt werden. Nun habe ich mir die Belegung der Mehrfachstecker an der ZE laut Wiki angesehen und mit dem Ist-Zustand verglichen:
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Klemme 50:
- H1/1 rot-schwarz => vorhanden, dickes Kabel, da will ich nicht ran!
- F/5 rot-schwarz => nicht vorhanden!
- X/1 => hab ich nicht geguckt
Also war mein Gedanke: Passenden Stecker/Kabelschuh besorgen, ancrimpen und in F/5 stecken. Das hat in meinen Augen den großen Vorteil, dass ich kein Kabel auftrennen und irgendwie "aus-1-mach-2" machen muss. Gesagt, getan und am anderen Ende des neuen Kabels gegen Masse gemessen: Ohne Zündschlüssel, mit Zündschlüssel, Lenkradschloss entriegelt und mit Zündung 0V, beim Anlassen steigt die Spannung und fällt nach dem Loslassen des Schlüssels wieder auf 0V. Ich weiß nicht, ob's an der Trägheit des Multimeters (Bus startet aber auch schnell!) oder am Einbrechen der Spannung beim Anlassen lag, aber 12V wurden nicht erreicht. Ich wollte den Schlüssel auch nicht länger in Anlasserposition lassen.
Frage: Habe ich Klemme 50 damit gefunden?
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D+:
- A2/1 blau => nicht vorhanden
- D/1a blau (an Stecker T1) => nicht vorhanden
- D/1b blau (an Stecker T1g) => nicht vorhanden
- F/3 blau => vorhanden
- U2/12 blau (zum Kombiinstrument/Fahrtschreiber) => vorhanden, weiß, dünn
Frage: Bedeutet D/1a und D/1b, dass da ab Werk zwei Leitungen in einen Kabelschuh gecrimpt wurden, welcher dann in D/1 steckt? Anders kann ich mir das nicht erklären (habe die besagten Kabel ja nicht), will es aber auch nicht so recht glauben, da sich das eigentlich nicht gehört (2 Kabel in 1 Kabelschuh). Dennoch habe ich solche Kontrukte an anderer Stelle der ZE gesehen...
Viele haben den blauen Zweifachstecker T2 mit den beiden passenden Klemmen (D+ und 50), den habe ich nicht finden können (liegt wohl am Baujahr). Auch den blauen Einfachstecker, an dem manche D+ finden, gibt es bei mir offenbar nicht. Null Ausstattung eben.
Nun hatte ich noch passende Stecker und habe analog zu Kl. 50 ein Kabel an D/1 angeschlossen. Die Messung gegen Masse ergibt aber bereits bei Zündung an (Motor noch aus!) 12V! Das sollte dann doch nicht D+ sein, oder? Wenn ich mir die Fotos der geöffneten ZE im Wiki ansehe, frage ich mich, ob es verschiedene ZE gibt? Es DARF doch an D/1 eigentlich kein Zündungsplus (so würde ich das nennen) liegen, oder? Ich meine, irgendwas muss ja in der ZE mit D/1 verbunden sein und auch dort wäre demnach kein D+, sondern Zündungsplus... und das setzte sich dann so fort. Wie kann denn das sein?
In A2/1 passen meine Stecker nicht (zu klein), da muss ich mir erst welche besorgen, bevor ich das testen kann. Das würde ich bevorzugen, bevor ich das blaue Kabel an F/3 trenne...
Zusammenfassung:
1. Habe ich Klemme 50 gefunden?
2. Was habe ich an D/1 anliegen und wie kann das sein?
3. Sind D/1, A2/1, F/3 und U2/12 innerhalb der ZE fest miteinander verbunden?
Ciao
Wolle
P.S.: Ich wüsste auch nicht, wie ich anders messen sollte, als Leitungen in freie Steckplätze zu stecken. Mit abgezogenen Mehrfachsteckern und lose baumelnder ZE würde ich ungern die Batterie anklemmen (und ggf. den Motor starten), da ich die Folgen ja nicht absehen kann. Bereits belegte Steckplätze kann ich auf diese Weise ja gar nicht erst messen...