Überdruckabschaltung bei Climatronic - Ursachensuche und Vorgehen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei die Nicht-Funktion meiner Klimaanlage etwas näher zu diagnostizieren. Es handelt sich um einen 2002er T4, Motor ACV mit Doppel-Climatronic und geregeltem Klimakompressor.


    Symptom:
    Klimaanlage schaltet sich (besonders bei hohen Außentemperaturen im Stand/Stop+Go-Verkehr nach wenigen Minuten ab (Magnetkupplung öffnet). Danach wird der Kompressor alle paar Sekunden wieder zugeschaltet (Takt ca. 1-10 s) und schaltet sich gleich wieder ab. Bei größeren Geschwindigkeiten scheint der Kompressor anzubleiben, wenn er läuft ist die Kühlleistung einwandfrei.


    Cronologie der Fehlersuche:
    - Fehlerspeicher auslesen zeigt einen Eintrag zu Druckschalter F129
    - Relais 140 wurde bereits geprüft und nachgelötet
    - Ob Kühlerlüfter im Stand mit aktiver Klima läuft, kann ich nicht beurteilen, da ich den Lüfter hinter den Lamellen nicht sehe
    - Bei stehendem Motor am Kabel vom Druckschalter F129 Kontakte 3/4 gebrückt -> Relais klackt, das müßte die Umschaltung der Lüfter in Stufe 2 sein
    - Letzteres bei laufendem Motor zeigt verursacht keinen hörbaren Unterschied in den Lüftergeräuschen
    - Testweise bei laufendem Motor am Kabel vom Druckschalter F129 Kontakte 1/2 gebrückt -> Kompressor läuft an, keine unnatürlichen Geräusche
    - Nach einigen Sekunden Laufzeit schaltet der Druckschalter Kontakte 3/4 durch -> Systemdruck wohl über 16 Bar gestiegen
    - Nach einigen weiteren Sekunden bläst schon das Überdruckventil am Kompressor ab, so schnell dass ich die Kontakte 1/2 am Druckschalter nicht mehr messen konnte
    - Nach kurzer Pause erneuter Versuch, die Klima normal einzuschalten -> ca. 30s wird gekühlt, danach schaltet sich der Kompressor wieder ab.


    Insgesamt scheint das ürsprüngliche Problem also ein zu hoher Druck im System zu sein, was eigentlich ja nur durch eine defekte Druckregelung über die Taumelscheibe des Kompressors kommen kann. Unklar ist mir, ob zudem die Wärmeabfuhr durch den Kühlerlüfter nicht mehr funktionierte, bei hohen Geschwindigkeiten scheint aber der Luftzug ausgereicht zu haben, um dem Klimakreis soviel Wärme abzunehmen, dass der Druck im Rahmen blieb. Durch meine Zwangseinschaltung des Kompressors scheint aber nur ein Teil des Kühlmittels verloren gegangen zu sein, denn für eine kurze Zeit kühlte die Klima danach ja noch.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie hier am sinnvollsten (und preisgünstigsten) weiter verfahren werden kann? Ist das Überdruckventil am Kompressor nun dauerhaft offen oder schließt das wieder? Es gibt hier unterschiedliche Aussagen, aber wenn es ganz offen wäre, hätte die Klima danach eigentlich wegen Unterdruck nicht mehr einschalten dürfen. Ist das Problem wirklich auf die Taumelscheibe des Kompressors zurückzuführen, oder kann allein bei mangelhafter Lüfterfunktion auch mit intakter Kompressordruckregelung ein Überdruck entstehen? Lässt sich, falls es die Druckregelung im Kompressor ist, das wieder reparieren oder ist ein neuer Kompresor fällig? Der Druckschalter scheint wohl einwandfrei zu arbeiten, da aufgrund des Abblasens definitiv ein Überdruck da war. Und zuletzt - wie prüfe ich eigentlich, ob - und auf welcher Stufe - der Kühlerlüfter läuft?


    Ebenfalls willkommen wären gute Erfahrungen mit einer Werkstatt die sich hier auskennt, im Raum Stuttgart (Süd).


    Falls sich hier jemand auskennt, würde ich mich über eine Einschätzung sehr freuen, besten Dank schonmal


    Peter

  • Hallo


    Erst nach den Kühlerlüftern und den Wiederständen schauen und alles überprüfen.


    steht alles in der wikki.


    Höhrt sich nach Überdruck Abschaltung an.


    Die Kältemittel Füllung würde ich erst prüfen lassen wenn bei den lüftern alles in Ordnung ist .


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    erstmal noch vielen Dank für deine Antwort - ich konnte erst heute weitermachen als meine Auffahrrampen endlich geliefert wurden ;)


    Also der Tipp mit den Vorwiderständen war schonmal gut, der Linke war hinüber (Wicklung unterbrochen). Hätte intuitiv nicht gedacht, dass der fehlende Lüfter so eine Auswirkung hat, zumal ja im kalten Zustand noch die Lamellen vom Kühler zu sind... Wenn ich jetzt den linken Anschlussstecker auf den rechten Vorwiderstand stecke und den Druckschalter brücke läuft schonmal der rechte Kühlerlüfter an.


    Jetzt warte ich erstmal auf Ersatzlieferung und werde die einwandfreie Funktion der Lüfter sicherstellen, bevor ich an der Klima selbst weitermache. Ich hoffe der total verrostete Träger für die Vorwiderstände macht den Einbau noch mit...


    Um eine Neubefüllung werde ich aber wohl nicht drum rumkommen, da in Zielrichtung des Überdruckventils deutliche Spuren von Kontrastmittel vorhanden sind und ich ungern riskieren möchte dass der Kompressor zu wenig Öl hat.


    Viele Grüße


    Peter

  • ... Ich hoffe der total verrostete Träger für die Vorwiderstände macht den Einbau noch mit...


    Kabelbinder sind dein Freund ... meine halten schon seit ein paar Jahren damit

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Zusammen,


    also mit neuem Vorwiderstand sieht es in der Tat deutlich besser aus - die Klimaanlage läuft, es treten keine Störungen auf und es kommt dauerhaft kalte Luft. Vom subjektiven Gefühl könnte die Kühlleistung im Stand etwas mehr sein, aber die Messung per OBD zeigt, dass ich die Temperatur am hinteren Verdampfer bis auf 1 °C runterkriege (10 min Fahrt).


    So weit könnte ich mit der Kühlleistung leben, allerdings habe ich die Befürchtung, dass durch das Öffnen des Überdruckventils neben Kühlmittel auch Öl entwichen sein kann. Die Mehrheit des Kühlmittels scheint ja noch drin zu sein wie die Funktion belegt, allerdings weiß ich nicht, ob sich in der Nähe des Überdruckventils am Kompressor vielleicht das Öl sammelt und dann gehäuft entwichen ist - ich hatte kontrastmittelfarbene Flecken in "Strahlrichtung", allerdings definitiv keine 135 ml. Vermutlich wäre also ein vorsorglicher Klimaservice mit Ölwechsel angeraten, oder? Hat jemand Erfahrungen, wie genau die Ölmenge eingehalten werden muss, dass ich der Werkstatt im Zweifel auf die Finger schauen kann? Wie wird das Öl überhaupt abgelassen, ist das nicht im kompletten Kreislauf verteilt?


    Nachdem ich dann noch eine selektive Motorwäsche gemacht habe, um das Kontrastmittel wieder rauszukriegen war in Folge ein leichtes Zwitschern zu hören - hatte ich schon gelegentlich mal. Beim Einschalten der Klima und Drehzahlerhöhung wird es stärker, wenn ich die Klima ausschalte schwächer - aber nicht komplett weg. Gehe ich recht in der Annahme, dass das der Keilrippenriemen oder einer seiner Spanner bzw. der Schwingungsdämpfer ist und nicht der Klimakompressor, der gerade seine Kolben hobelt? Dann dürfte ja nichts zu hören sein, wenn die Klima aus ist? Zum Test könnte ich noch etwas Puder auf die Rippen tun wie teilweise vorgeschlagen wird, dann müßte man ja sehen, ob das Quietschen aufgrund mangelhafter Reibung kommt.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Tipps


    Peter


    Nachtrag: Log der Temperaturen beim Testlauf angehängt