Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die Nicht-Funktion meiner Klimaanlage etwas näher zu diagnostizieren. Es handelt sich um einen 2002er T4, Motor ACV mit Doppel-Climatronic und geregeltem Klimakompressor.
Symptom:
Klimaanlage schaltet sich (besonders bei hohen Außentemperaturen im Stand/Stop+Go-Verkehr nach wenigen Minuten ab (Magnetkupplung öffnet). Danach wird der Kompressor alle paar Sekunden wieder zugeschaltet (Takt ca. 1-10 s) und schaltet sich gleich wieder ab. Bei größeren Geschwindigkeiten scheint der Kompressor anzubleiben, wenn er läuft ist die Kühlleistung einwandfrei.
Cronologie der Fehlersuche:
- Fehlerspeicher auslesen zeigt einen Eintrag zu Druckschalter F129
- Relais 140 wurde bereits geprüft und nachgelötet
- Ob Kühlerlüfter im Stand mit aktiver Klima läuft, kann ich nicht beurteilen, da ich den Lüfter hinter den Lamellen nicht sehe
- Bei stehendem Motor am Kabel vom Druckschalter F129 Kontakte 3/4 gebrückt -> Relais klackt, das müßte die Umschaltung der Lüfter in Stufe 2 sein
- Letzteres bei laufendem Motor zeigt verursacht keinen hörbaren Unterschied in den Lüftergeräuschen
- Testweise bei laufendem Motor am Kabel vom Druckschalter F129 Kontakte 1/2 gebrückt -> Kompressor läuft an, keine unnatürlichen Geräusche
- Nach einigen Sekunden Laufzeit schaltet der Druckschalter Kontakte 3/4 durch -> Systemdruck wohl über 16 Bar gestiegen
- Nach einigen weiteren Sekunden bläst schon das Überdruckventil am Kompressor ab, so schnell dass ich die Kontakte 1/2 am Druckschalter nicht mehr messen konnte
- Nach kurzer Pause erneuter Versuch, die Klima normal einzuschalten -> ca. 30s wird gekühlt, danach schaltet sich der Kompressor wieder ab.
Insgesamt scheint das ürsprüngliche Problem also ein zu hoher Druck im System zu sein, was eigentlich ja nur durch eine defekte Druckregelung über die Taumelscheibe des Kompressors kommen kann. Unklar ist mir, ob zudem die Wärmeabfuhr durch den Kühlerlüfter nicht mehr funktionierte, bei hohen Geschwindigkeiten scheint aber der Luftzug ausgereicht zu haben, um dem Klimakreis soviel Wärme abzunehmen, dass der Druck im Rahmen blieb. Durch meine Zwangseinschaltung des Kompressors scheint aber nur ein Teil des Kühlmittels verloren gegangen zu sein, denn für eine kurze Zeit kühlte die Klima danach ja noch.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie hier am sinnvollsten (und preisgünstigsten) weiter verfahren werden kann? Ist das Überdruckventil am Kompressor nun dauerhaft offen oder schließt das wieder? Es gibt hier unterschiedliche Aussagen, aber wenn es ganz offen wäre, hätte die Klima danach eigentlich wegen Unterdruck nicht mehr einschalten dürfen. Ist das Problem wirklich auf die Taumelscheibe des Kompressors zurückzuführen, oder kann allein bei mangelhafter Lüfterfunktion auch mit intakter Kompressordruckregelung ein Überdruck entstehen? Lässt sich, falls es die Druckregelung im Kompressor ist, das wieder reparieren oder ist ein neuer Kompresor fällig? Der Druckschalter scheint wohl einwandfrei zu arbeiten, da aufgrund des Abblasens definitiv ein Überdruck da war. Und zuletzt - wie prüfe ich eigentlich, ob - und auf welcher Stufe - der Kühlerlüfter läuft?
Ebenfalls willkommen wären gute Erfahrungen mit einer Werkstatt die sich hier auskennt, im Raum Stuttgart (Süd).
Falls sich hier jemand auskennt, würde ich mich über eine Einschätzung sehr freuen, besten Dank schonmal
Peter