Motoraufhängung ACV

  • Hallo zusammen


    Also, folgendes Problem mit passender frage dazu:
    Beim Lastwechsel kommt ein Klacken aus dem Motorraum, ein Mechaniker bestätigte mir schon, dass es die Aufhängung des Motors ist, er konnte mir aber nicht sagen, wieviel es kostet, da er nicht ganz abschätzen kann, wie lange es dauert bis er die getauscht hat.
    Meine Fragen:
    Wieviel wird es ungefähr kosten die Lager zu wechseln?
    Sind in dem Auto Hydrolager oder noch die alte Variante verbaut? Ist ein ACV mit EZ 08.1996
    Wie schlimm ist es die Reperatur eine Weile hinauszuzögern?


    Danke schön,
    Jörg

  • Ich hatte an meinem ACV auch ein Problem mit einem Rucken beim Ein- bzw. Auskuppeln. Fühlte sich manchmal an wie eine rupfende Kupplung. Da habe ich erstmal die Pendelstütze unten zwischen Getriebe und Rahmen getauscht. Das hat geholfen.
    Dein Bus sollte die Hydrolager haben. Die alten Gummilager sind einfach zu wechseln, da nur von oben geschraubt wird. Das hatte ich an meinem alten ABL Bus selbst gemacht. Bei den Hydrolagern ist das so eine Sache: Auf der rechten Seite müssen Teile der Rippenriemenumlenkung abgebaut werden, um von unten dran zu kommen, auf der linken Seite am Getriebe ist es auch recht fummelig, weil da einfach zu viele Sachen drumherum verbaut sind.
    Gruß
    TobiasABL


    Näheres siehe Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorlager

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich war heute mit meinem Wägelchen in einer kompetenten Werkstatt. Die haben die Pendelstütze ausgetauscht und tata, alles prima.
    Das Erschreckende daran:
    Ich habe vor kurzem die Kupplung neu machen lassen. Das heisst beim ACV, dass das komplette getriebe ab muss. spätestens dort wäre einem doch die schlabbernde, sowas von ausgeleierte Pendelstütze aufgefallen. Ich bin kein Mechaniker, habe mir die alte Stütze zeigen lassen und ein so ausgenudeltes Ding wäre doch wohl jedem aufgefallen. *mit der Hand vor die Stirn schlag*


    cheers,
    knispel