T4 TDI 2,5 ACV Startprobleme (550.000km, Bj. 1997)

  • Hallo,
    Ich hatte plötzlich Probleme mit dem Starten (hier schon berichtet):
    er sprang einfach nicht an, dann mit Starthilfespray doch, lief damit nur im Standgas aber rund und war auch wieder zu starten.
    Nach Werkstattaufenthalt (ein Kabel wurde direkt auf + der Zündung gelegt, Fehlerspeicher gelöscht, vermutlich ist damit die Wegfahrsperre ausgeschaltet? ), sprang er wieder an und fuhr.
    Allerdings zieht er nun nicht mehr so gut wie vorher und erreicht nur noch ca. 145km/h und nicht mehr 170km/h.


    Nun 1Woche nach Werkstattbesuch sprang er gestern nach 1km Fahrt mehrfach kurz an und ging gleich wieder aus (Wetter warm), also anders als zuvor.
    Nach 5 Versuchen sprang er dann doch noch an.


    Das ganze erinnert mich an an den hängenden Magnetschalter eines Anlassers. Andererseits habe ich gelesen, dass das kurze Starten auch mit der Wegfahrsperren in Verbindung stehen könnte.


    Wenn es das Abschaltventil wäre, kann ich das alte einfach rausschrauben und das neue reinschrauben, oder ist da noch etwas mit der Wegfahrsperre? ich habe etwas von "Abrissschrauben" gelesen...


    Bin etwas ratlos, habe jetzt schon 300€ incl Leihwagen verbraten...

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Es wäre sinnvoll, den Fehlerspeicher erneut auszulesen, denn was du da beschreibst kliongt nach Notlauf. Nach Arbeiten am Motor bei denen die vielen dünnen Schläuche der Unterdruckverteilung bewegt werden, ist es nicht selten so, das durch die Bewegungen die mürben Gummilagen endgültig zerbröseln un die Unterdruckverteilung nicht mehr gut funktioniert. Wie steht es denn um die Bremsleistung? Die Bremskraftverstärkung leidet dann nämlich ebenso. Bei sporadischen Startproblemen ist auch der Zündanlass- Schalter, also der elektrische Teil vom Zündschloss, gerne mal der Versursacher. Das Teil kostet um die 20.-€ also tauschen. Das Relais 109 welches das Steuergerät mit Strom versorgt und noch weitere wichtige Dinge ist auch gerne mal das Böse Teil... Gerade im Zusammenhang mit Wärme wegen vorkommender schlechter Lötstellen die temperaturabhängig sind...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Es wäre sinnvoll, den Fehlerspeicher erneut auszulesen, denn was du da beschreibst kliongt nach Notlauf. Nach Arbeiten am Motor bei denen die vielen dünnen Schläuche der Unterdruckverteilung bewegt werden, ist es nicht selten so, das durch die…

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Warum zitierst du einen Teil meiner Antwort und schreibst dann nichts dazu??
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Entschuldigung, irgendetwas ist schief gegangen, ich hatte alles geschrieben und abgesendet, kam aber nicht an, dann hatte ich keine Lust mehr.


    Daher kurz nochmal:


    Notauf kenne ich schon, das war damals anders (LMM), wesentlich geringere Drehzahl (mit Abregeln?), geringere Geschwindigkeit, das ist es nicht.
    Die Brenmwirkung ist unverändert. Hier hatte ich schon diverse Schläuche getauscht + den undichten Stopfen am Unterdruckgefäß!
    Zündanlass- Schalter wäre eine Idee!
    Relais 109 ist das nächste was ich untersuche, hat sicher auch schon einige 100.000km drauf.


    Ich frage mich, ob nicht doch auch das Absperrventil ein Teil des Problems ist. Mir kommt es so vor wie eine hängender Magnetschalter an Anlasser.
    Außerdem meinte die Werkstatt, dass dieses Teil keinen Strom bekommen hat... trotzdem lief der Motor im Standgas!!?
    Die Werkstatt meint weiter das mit der geringeren Geschwindigkeit + Beschleunigung könnte sich noch durch "Lernen" des Steuergerätes im Laufe der Zeit erledigen.


    Weiß du, ob man das Absperr-Magnetventil einfach rausschrauben und ersetzen kann? ich habe was von Abrissschrauben gelesen.
    Bei mir sind noch 2Kabel unterhalb des Ventils angeschlossen, Wegfahrsperre? da soll es ein Kunststoffteil geben, das man wegschlagen kann, wenn man die Wefahrsperre nicht mehr haben will.
    Etwas wirr, aber ich konnte mir das Teil noch nicht ansehen.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hallo,


    beim den Saugdieseln war das so. Bei den neuen sitzt die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät. Daher klingt 109 plausibel. Was macht denn die Vorglüh-LED wenn das Problem auftritt.


    Tomy

  • Hallo Tomy,
    ich habe wohl die Benachrichtigungsmail übersehen.
    Auf die Vorglühlampe hane ich nicht geschaut, bei dem Wetter leuchtet sie nur kurz. Dei entsprechenden Streifensicherungen habe ich auch kontrolliert.
    Ich hatte ihn dann ich der Werkstatt, die konnte außer einem überlaufenden Fehlerspeicher auch nichts finden, haben aber dann nur das Ventilkabel dierekt aufs Zündschloss gelegt. (Ergebnis war ein Dauerhupen auf der Autobahn als wieder in die Werkstatt...bin ich aber inzwischen von allen Werkstäten gewohnt)
    Ich konnte dann auch wieder fahren, allerdings nicht so schnell und zackig wie vorher. Zwischendurch hatte ich noch einmal Probleme.
    Inzwischen habe ich einen gerissenen und verfranselten Unterdruchschlauch hinter dem kleinen Kühler (Turbolader?) entdeckt (hätte die Werkstatt auch sehen können). Er hängt an einer kleinen goldigen Metalldose aus deren Unterseite ein langer Stab rauskommt (eine Unterdrucksteuerung für den Turbo?).
    Vermutlich hat der Schlauch was mit mit schnell und zackig zu tun, ich denke aber nicht, dass er die Ursache für die Startprobleme ist.
    Ich habe es noch nicht geschafft, einen neuen Schlauch zu holen (nicht den 25€/m :)). Außerdem brauche ich noch eine Zange mit der ich die Klemmschellen knacken kann.


    Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km