mal wieder Dieselprobleme mit ACV

  • Also top läuft er auch nicht wenn er warm ist.


    Er qualmt trotzdem und hat nicht die Leistung. Aber er geht wie gesagt nicht gleich wieder aus, so wie im kalten Zustand.


    Ich weiß gerade nicht, wie ich das besser erklären soll.


    Mit dem tankzustand hat es nichts zu tun. Hatte ich auch schon ausprobiert.

  • Hallo,


    ich würde nochmal im kalten Zustand auf Luftblasen kontrollieren (kostet nix).


    Dann den Förderbeginn entsprechen den Vorgaben auslesen lassen (in einer Werkstatt die Erfahrung mit 5-Zylindern und VEP hat).


    Nachdem Anfang des Jahres nach dem Zahnriemenwechsel alles ordentlich eingestellt wurde (förderbeginn, etc) lief er wieder super.


    Morgens sprang er zwar schlecht an und rauchte aber die Werkstatt sagte es sei alles in Ordnung.


    Sie meinten auch, dass die ESD mit dem Nadelhubgeber auf dem 4. Zylinder soll.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Das werde ich morgen auch machen. Jemand der nur an T4s arbeitet.
    Mal sehen ob er morgen noch dabei gehen kann oder die Woche irgendwann. Auf jedenfall werde ich mich mal melden wenn ich weiß was es war und wenn er wieder läuft.

  • Hallo,


    falls der Förderbeginn nicht stimmen sollte, würde ich auch die Killerschraube kontrollieren (lassen) da
    sich die Startschwierigkeiten im Sommer verstärkt haben.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Also beim kalten motor sind auch keine luftblasen mehr.


    Falls jemand mal sehne möchte wie er läuft. Ich habe ein kurzes Video gemacht. Das kann ich demjenigen gerne per whattsapp schicken, wenn ihr mir per pn eure handynummer gebt.


    Ich werde ihn auch nachher nicht fahren sondern abschleppen. Das ist mir sicherer

  • Hallo,


    die Dehnschraube in der Kurbelwelle welche das Zahnriemenrad mit dem Schwingungsdämpfer hält ist gemeint.
    Einfach mal eine Suchmaschine fragen. Evtl auch nach Diamantscheibe.
    Das Problem sollte eigentlich beim ACV nicht mehr auftreten, aber man weiß ja nie.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Der Zahnriemen auf Seite der Einspritzpumpe ist wohl ein Zahn übergesprungen. Der Teufel weiß warum !!!


    Auf jedenfall läuft er jetzt besser denn je. Liegt aber mit Sicherheit auch an der Einspritzdüse, die wieder genau richtig einspritzt.


    Vielen dank an alle, die mir Tipps gegeben haben und geholfen haben.