nochmal kupplung in Verbindung mit Servopumpe

  • Hallo schon wieder ....


    Kurze Erinnerung: Meine Kupplung wurde neu gemacht und seitdem schleift selbige wenn es warm ist, bzw. der Motor warm ist.


    So, nachdem der Mechaniker sich das gerade nochmal angeguckt hat, sagte er, dass nichts mit Kupplung und Getriebe ist, sondern dass das Problem an der defekten servopumpe liegt. Dass die Servopumpe sich nicht optimal dreht ist richtig, deswegen quietscht der Keilriemen und sie muss auf jeden Fall gewechselt werden.
    Jetzt ist meine Frage:
    Welche Verbindung zwischen Servopumpe und Kupplung besteht bei einem 2,5tdi von 1996? Es sind doch unterschiedliche Hydraulikkreisläufe und wenn die Servopumpe nicht funktioniert, kann doch darüber keine Luft ins Hydrauliksystem der Kupplung kommen oder liege ich da völlig falsch? Wo ist denn da die Verbindung?


    Verzweifelte und angekotzte Grüße,
    Jörg


    P.S. Ich frage nochmal hier im Forum, weil ich den Mechniker als sehr unzuverlässig erlebt habe in letzter Zeit und ihm nicht mehr traue.

  • Hi,
    dein Mißtrauen erscheint mir irgendwie gerechtfertigt.
    Defekte Servopumpe und schleifende Kupplung 8| .......
    Hat der Mensch das irgendwie begründet?
    Habe mal deinen letzten Beitrag gelesen,war das der Mechaniker der was von Schutzschicht auf der Kupplung gesagt hatte?
    Was hat der T4 denn jetzt genau?
    Wieso ist es im Stadtverkehr schlimme
    Greift die Kupplung beim anfahren im 1.Gang wenner kalt ist prima,und wenner warm ist gar nicht,oder rutscht die Kupplung beim beschleunigen und eingelegten Gang?
    Kannst du prüfen(Rechnung etc) ob die richtige Kupplung eingebaut ist?
    Bin bzgl der hydraulichen Kupplung leider nicht so bewandert.
    Vielleicht hat es auch was mit demhttp://www.t4-wiki.de/w/index.php?title=Kupplungsausr%C3%BCcker&redirect=no zu tun.
    Dem Mechaniker würde ich mal in Begleitung eines sachkundigen auf den Zahn fühlen.Ich denke der hat beim Einbau geschlampt Öl versaut etc und will sich jetzt drücken.


    Warum der unterschied im kalten und warmen Zustand ist kann ich mir allerdings nicht erklären.
    Frag doch mal in einer Anderen Werkstatt ob die auch finden,daß die Kupplung normal ist,evtl ist die nur ungewohnt für dich(nein ich glaub nicht,daß du blöd bist aber irgendwie kommt mir das Alles komisch vor.)


    Murks

  • Also, die Kupplung funktioniert prinzipiell, überträgt halt nicht genug Kraft. Für den unteren Drehzehlbereich, in dem der Turbo noch nicht einsetzt reicht es also und da ich den Hauptsächlich in der Stadt nutze, fällt es in der Stadt kaum auf. im kalten Zustand hält die Kupplung auch mehr Drehmoment aus.
    Laut ihm gibt es da eine Verbindung im Hydrauliksystem und dadurch kommt wohl immer wieder Luft ins System. Ja, das ist der gleiche Mechaniker. Mir kommt es auch so vor, dass er sich drum herumredet, dass er irgendwas falsch gemacht hat. Er sagt auch, dass man nichts falsch machen kann beim Austauschen und Zusammenbauen.
    Ich habe einer anderen Werkstatt das Phänomen beschrieben und die haben auch Öl vermutet. Daraufhin sagte er mir, dass er den Simmering dort überprüft hat und alles in Ordnung ist. Wie sehr ich seinen Aussagen traue ist ja gerade bekannt...


    Nochmal genau beschrieben. ich kann den Gang einlegen, normal anfahren und im ersten Gang beschleunigen. Im zweiten geht es wenn der Motor kalt ist, im dritten gehts dann ab dem Turbobreich kaum noch. Die Kupplung rutscht, also Motordrehzahl erhöht sich und der Wagen beschleunigt nicht.
    Ich gucke nochmal mit der Rechnung.

  • Also die Hydraulik der Servolenkung wird über einen Keilrippenriemen von der http://www.t4-wiki.de/wiki/Servopumpe angetrieben und hat einen Ölbehälter der mit Zentralhydrauliköl gefüllt ist.
    Die Hydraulik der Kupplungsbetätigung hat den gleichen Vorratsbehälter wie die Bremsanlage und wird mit Bremsflüssigkeit betrieben.
    Da ist keine Verbindung.
    Simmerringe gibts 2,einen Motor und einen Getriebeseitig.Der getrseitige ist recht billig und sollte immer gewechselt werden.Der Motorseitige eigentlich auch.Kontrollieren kann man die nicht,nur kucken ob sie siffen,in die Zukunft sehen ksann man da nicht,außerdem kann der Getrseitige beim Einbau was abbekommen und da werden Alte schneller undicht als neue.
    Hast du einen Drehzahlmesser?
    Laß mal jemand anderen fahren,nicht daß turbomäßig was ist und du fehlende Beschleunigung als rutschende Kupplung deutest.
    Was macht er,wenn du mit gezogener Handbremse im 3,Gang anfährst?
    Läßt er sich abwürgen,oder rutscht die Kupplung?Bei rutschender Kupplung kann der Mechaniker sich wohl kaun rausreden.

  • Sehr gut, das ist quasi die Frage die ich beantwortet haben wollte, zwei völlig unterschiedliche Kreisläufe die nichts miteinander zu tun haben. Dementsprechend isses völlig wumpe ob die Servopumpe nicht ganz rund läuft oder nicht. Dieses blöde Stück ..... Damit ist der Mechaniker gemeint.
    Ich denke mit kontrollieren meinte er gucken, ob die siffen.
    Ja, ich habe einen Drehzahlmesser, sonst würde ich auch schon an meinem Verstand zweifeln.
    Den Test mit dem dritten Gang habe ich noch nicht gemacht, werde ich Morgen machen und berichten.