Immer noch Pfeifen bei meinem ACV

  • Hab nun alles nachgeschaut, alle Leitungen Druckschläuche usw. Schelle zum Turbo hin auch nachgerüstet inc. neuem Gummiring. Nun Pfeift er aber immer noch und leichter Leistungsverlust ist merkbar, komisch ist nur das es mal lauter ist mal leiser oder gar komplett weg ist. Es kommt auf jeden fall aus dem Motorraum und nicht unter dem Auto. Kann es sein das irgend ein Ventil was am Drucksystem dran ist undicht, oder der Krümmer? Ich hab auch manchmal das Gefühl, wenn ich aussteige, das er Vorne stark nach Abgasen riecht, kann mich aber täuschen... Jemand mal etwas ähnliches gehabt?

  • Meiner pfeift auch, seit der DPF drin ist. "Nebenstrompfeifen".


    Entweder habe sich die Druckverhältnisse dadurch geändert,
    und/oder sie haben beim Einbau an dem Krümmer rumgewackelt.


    Jedenfalls lebe ich damit. Abgasgeruch gibt es nicht.

  • Bei mit muss es eigentlich vom Turbo irgendwo her kommen, da es immer nur mit Turbo eintritt auftaucht, sprich ab ca 1900 Touren und wenn ich Gas halte wird das Pfeifen weniger, wenn nicht sogar ganz weg.

  • Na, wenn der Turbo bläst, bläst es hinten auch mehr raus und pfeift stärker. Ist halt so.


    Falls du meinst es sei etwas mechanisches, dann kippe mal 1-2l teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank und schau ob sich was ändert.

  • Es hat eine reinigende und schmierende Wirkung und ist in der oben angegebenen Menge schon eine etwas höhere Konzentration. Dann wird alles etwas leiser und ruhiger. Für den Turbo tut der veränderte Diesel allerdings nichts. Da hilft eher gutes Motoröl, wie Mobil 1 o.ä.
    Ich gehe aber bei dir stark von einem Nebenstrompfeifen aus.


    Wenn du meinst es könnte deinem Motor schaden, dann lass es mit dem Zeitakt-Öl im Diesel im Tank.


    Ich fahre mit relativ regelmäßigen Beigaben jetzt schon 425.000 mit dem Motor.