T4 (BJ93) - Kombiinstrument zeigt seltsame Dinge an

  • Hallo Leute,


    ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines T4 (lang), Baujahr 93. Bis dato hatte ich nie Probleme, das Ding fährt und fährt und fährt... Bis vor 4 Wochen, da hat's mir im Urlaub die Zylinderkopfdichtung geschossen. ;( Das habe ich auch fachmännisch reparieren lassen (incl. diverser Dinge, die man wenn dann gleich mit macht). :ok: Gestern habe ich meinen Bus abgeholt (ca. 500Km von zu Hause). Nach ca. 15Km war die die Temperaturanzeige einen Strich vor Anschlag und die Wasseranzeige hat geblinkt. :cursing: Ich bin natürlich gleich rangefahren und hab alles kontrolliert. Wasser war genug drin, Lüfter sind gelaufen und Öl war auch alles im grünen Bereich. Ich hab den Motor dann abkühlen lassen, was aber nur kurz Besserung brachte.


    Als ich dann zu Hause war, habe ich die Motortemperatur mit einem Infrarotthermometer kontrolliert (ca. 3min nach Abstellen des Motors) - da kam ich auf Werte zw. 90°C und 97°C. Das sollte eigentlich normal sein, nach ca. 500Km fahrt, wenn der Motor richtig warm ist oder?


    :idea: Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Das altbekannte Problem mit dem Kombiinstrument (Aussetzer und so) kenne ich und habe ich auch schon länger - das mit der Temperaturanzeige ist neu (seit dem "Motorschaden").


    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich - ich wäre Euch dankbar!!!

    VW Transporter T4 (3-3-3)
    Motor: 2370ccm - 57KW
    EZ: 11/1993

  • ich schätze der Thermostat ist defekt, es ist noch irgendwo Luft im Systhem oder die Wasserpumpe arbeitet nicht ordentlich.
    Auf jeden Fall sollte das Auto zurück in die Werkstatt, die die Kopfdichtung gemacht hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)