Fremdluft beim ACV

  • Da mein ACV ja immer noch leicht pfeift bei last, wenn der Turbo kommt, hab ich alles abgeklappert, alle Schläuche fest und dicht. Nur ist mir aufgefallen, das der Pilz am Ventildeckel der ja vom Turbo ein Schlauch dran hat, ziemlich lose drauf sitzt, sprich zu einer Seite kann ich ihn schon leicht biegen, zur anderen nicht. Kann dadurch das Pfeifen kommen?

  • Meiner Meinung nach suchst du immer noch an der falschen Stelle. Das wird eher das Abgassystem sein. Am Abgaskrümmer bzw. Hosenrohr... Das Abgassystem ist natürlich auch synchron zum Turbo bzw. Lastverhalten gefüllt, wenn er dann blasen muss...


    Wie gesagt, ich habe es z.B. auch, lebe damit, seit dem Moment als eine Werkstatt den DPF hineingeklopft hatte.

  • Dann werde ich mal schauen das ich auf die bühne komme. Generell stört das Pfeifen nicht, nur das er gleichmäßig die Leistung hat. Er kommt auch nur mit mühe auf Endgeschwindigkeit von 145 Kmh

  • 145 ist ja auch deutlich zu wenig. Meiner macht bei guter Stimmung ca. 4200 U/min im 5. Gang.


    Hast du mal alle Unterdruckschläuche erneuert? Ggf. insbesondere den dünnen zum Motorsteuergerät (je nach Baujahr)
    Und arbeitet das N75 noch richtig?
    Wenn er nur 145 fährt und dann wohl nicht im Notlauf ist, dann unterstützt der Turbo nicht richtig. Dazu ist ein Fehler bei der Ansteuerung über N75 oder die Steuerung vom MSG.

  • Der Unterdruckschlauch zum Ventil ist neu MStg hat kein Anschluss, ich muss bei Gelegenheit eine Testfahrt machen loggen. Werde es dann am besten hier rein stellen. Gibt bestimmt Leute die sich mit den Werten besser auskennen als ich :D

  • Wenn du einen Laptop hast, dann lade dir WBH Diag herunter (Blafusel.de) und besorge dir ein OBD Kabel. Mache während einer Probefahrt eine LOG- Datei von diesen Werten: Drehzahl, Ladedruck Soll / Ist, Wert LMM soll/ Ist. Dann machst du daraus mit einem Tabellenkalkulationsprogramm eine schöne Grafik, stellst sie hier ein. Den Rest sehen die Profis dann an den Werten.


    Fahrtzyklus: Anfahren und bis mindestens 4000 Umdrehungen die Gänge ausfahren und Beschleunigen (reicht bis %0 KM/h) und im 3. Gang am Ortsausgang beschleunigen bis zum 4. Gang bis 100KM/h wenn möglich.


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter