Kein Leerlauf im kalten Zustand

  • Hallo,
    Forum schon durchsucht, aber nicht den richtigen Ansatz gefunden, um den Fehler zu beheben...
    Es geht um einen AET Motor, welcher immer einwandfrei lief. Bis neulich eine Gasanlage eingebaut wurde. Erst war alles okay,doch dann fing der Motor
    neulich kurz an zu ruckeln. Dachte mir nix bei. Lief dann ohne Probleme weiter. Dann einen Tag später sprang der nur widerwillig an und lies sich nur mit
    leichtem Gas geben am Leben erhalten. Warm war es wieder okay.
    Der nächste Fehler war das der Motor plötzlich wie blöd anfig zu ruckeln. Das auf der Autobahn bei 130... Hätte fast ins Lenkrad gebissen,so wild war das.
    Auf Benzin umgeschaltet,gleicher Effekt. Hin und her geschaltet,keine Änderung
    Rechts raus,überall dran geruckelt,gezogen und geschaut...Nix zu sehen. Losgefahren, alles wieder in Ordnung
    20 Km weiter das selbe Spiel wieder. Zu Haus angekommen mit Bremsenreiniger geschaut ob irgendwo Nebenluft gezogen wird. Nichts!
    Der Leerlauf war die ganze Zeit etwas "gequält". Etwas zu niedrig und nicht wirklich rund und satt wie es normal ist.
    Dann die Überraschung. Beim "blöd-in-den-Motorraum-starren" ändert sich die Leerlaufdrehzahl plötzlich und der Motor läuft total rund und sauber....
    Gefreut , Deckel zu und schnell vergessen. Vielleicht hilft das ja :-))
    Half eine Woche....
    Dann morgens überhaupt keine Drehzahl mehr im kalten Zustand. Lässt sich jetzt nur noch mit etwas Gas anwerfen und so auch nur bewegen.
    Ist der Motor warm, läuft er wieder in diesem "gequälten" Zustand.
    Benzin und Gasbetrieb das Selbe,kein Unterschied. Wobei er etwas besser läuft, wenn auf Gas umgestellt wird und der Motor noch kalt ist. Aber bei weitem
    nicht gut.
    Hab in T4-Wiki schon die Liste vom Bardi durchgelesen, iwie nicht den richtigen Ansatz gefunden......
    Mich irritiert halt das es im Gas- und Benzinbetrieb gleich ist. Wie und wo greifen die die Motordaten für das Steuergerät, für den Gasbetrieb ab? Die sagen
    jetzt durch den Fehler im Gas- und Benzinbetrieb sei es kein Fehler ihrerseits...
    Ich brauche deshalb jetzt Agumente,das die nochmal nachbessern.
    Das ist dann der Unterschied zwischen 2800€ und 1250€.... :P

  • Die Unterdruckschläuche hast du sorgfältig abgesucht? Da muss alles satt draufstecken, rissig darf nichts sein.
    Verbindungsstücke dürfen nicht angebrochen sein.
    Die Zündspule ist nach meiner Ansicht recht heimtückisch, sie krepiert bisweilen langsam. Im Zweifelsfall mal ersetzen, Polo6N und Golf3 haben z.B. die gleiche Spule verbaut.
    Wie sehen Verteilerfinger und der Verteilerkopf aus?
    Sollte der inhalt des Katalysators locker sein, kann es auch zu Unregelmäßigkeiten beim Betrieb kommen.