Syncro ja oder nein? Beim 99er 102PS TDI nach Motortausch.

  • Moin, ich habe da mal eine Frage an die Syncro Fahrer. Ich musste bei meinem den Motor tauschen und habe dann festgestellt das der 4. Gang sich nur sehr schwer schalten lässt und das der hintere rechte Antrieb defekt ist und der linke wohl auch bald kommt. Erstmal habe ich das Getriebe gegen ein normales getauscht und den Allradantrieb still gelegt. So nun was macht man Getriebe regenerieren lassen und neue Antriebe besorgen und dann alles wieder zusammen bauen oder gleich alles raus bauen? Es handelt sich um ein 99er Trapo 102PS TDI mit geschätzten 250t km und es ist ein zwischen Modell Einreihiges Steuergerät aber Technik vom Zweireihigen. Was habt ihr so an jährlichen Fahrleistungen? Und wie ist so der zusätzliche Wartungsaufwand für den Syncro? Ich fahre im Schnitt ca 35.000 - 40.000km und davon ca 50% Autobahn, 35% Stadt + Land und 15% Baustelle, Acker, Wald usw. Bin für jede Erfahrung dankbar.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Hi,
    wartungsmehraufwand für Syncro würd ich sagen:fast keiner.
    Evtl Ölwechsel/kontrolle hinteres Diff.Aber wenn die Antriebswellen fertig sind ist natürlich blöd.
    Die sind glaub ich schwer zu kriegen oder teuer,irgendwas war da.
    Hardyscheibe vorne geht gern kaputt(Ca100 €)Die hintere auch,ist aber fast nicht mehr zu kriegen,irgendeine von Skoda passt da angeblich so ungefähr.
    Wenn du ohne Syncro zur HU fährst schimpfen die,wo Syncro drauf steht muß auch Syncro drin sein.Also umtragen lassen.
    Hast du ABS?Dann muß kein Bremskraftregler rein,andernfalls ja.
    Das Getriebe mußt du eigentlich nicht tauschen wenn der hintere Antrieb weg ist,das macht dem nix.
    Aber deins ist ja defekt,hab ich vergessen.
    Ich bin jetzt 2 J ohne Allrad gefahren,baue es aber jetzt wieder ein.(Wegen den15%)
    Murks

  • Hoi,
    also bis jetzt ist es nur die rechte Antriebswelle hin aber so weit ich weiß kostet eine neue um die 260€.
    Bei mir im Schein steht nur wahlweise auch mit Syncro.
    ABS habe ich drin.
    Noch ist es nicht defekt aber der 4. Gang geht nur schwer und irgendwann bestimmt gar nicht mehr. Darum überlege ich ja es wieder eventuell aufarbeiten zu lassen. Nur was kostet der Spass? Und wie lange hält das ganze dann?

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • 4. Gang geht schwer rein? Ist evtl nur was am Schaltgestänge? Kugel oder Käfig nicht mehr OK oder Schaltwippe angeknackst?
    Ich hatte beides schon vor dem jeweiligen Totalausfall, 1x Kugel weg und 1x Wippe durch. Beide Male kündigte sich das mit Problemen beim einlegen von Gängen an.
    Hab letztlich mit nem Ex Bullifahrer gesprochen, der erzählte, daß er sein hakeliges Getriebe bei 280tkm mit neuem Öl und irgendeinem Zusatz (Liqiu Molly irgendwie?) noch 100tkm problemlos weitergefahren ist.


    Grüße
    Jan


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.