Kann Steuergerät nich auslesen

  • Hallo zusammen,ich wollte heut mal mein Steuergerät auslesen, einfach mal so ohne besonderen Grund.


    Mal die Daten vom Auto:
    2.5L Benziner auf CNG umgerüstet monovalent (heißt er startet auch auf Erdgas und kann auch nur auf diesem fahren) Motorkennbuchstaben ACU
    Baujahr 1994
    Km: 150000 (die CNG Anlage ist seit ca. 120000 eingebaut)Hersteller der CNG Anlage Necam


    So nun zu dem Problem was ich habe.Ich habe mir ein Adapterkabel gekauft damit ich mein OBD2 Adapter benutzen kann. Habe dann alles angeschlossen. Habe mir die passende Software runtergeladen WBH-Diag drücke auf verbinden und dann kommt ein Fehler welcher genau weiß ich jetzt nicht mehr, aber irgendwas mit konnte keine Verbindung herstellen.
    Da ich grade so oder so dabei war den Tacho auszubauen damit ich die Lampen für das Kombiinstrument wechseln kann hab ich aus Interesse einfach mal die Kabel verfolgt.
    Das was ich dann gesehen habe hat mich gewundert die beiden Kabel für die Datenübertragung führen ins nichts sie gehen nur auf eine kleine "Platine" da kommen aber keine anderen Kabel an und die ist auch mit nichts anderem elektrisch verbunden.


    Somit war der Fehler gefunden wieso ich kein Verbindung bekommen kann. Also habe ich mal ein wenig im Internet gesucht wie den die Belegung des Steuergerätes ist und wurde auch fündig. Laut Schaltplan sollen zwei Kabel aus dem Steuergerät führen welche dann zum auslesen sind. Einmal auf dem Pin 43 vom Steuergerät und einmal Pin 28. Also ging die Suche los Batterie raus, Stecker vom Steuergerät ab und da mal geguckt ob die beiden überhaupt belegt sind, siehe da der Pin 28 ist nicht belegt ?(Wie kann das??
    Pin 43 schon, dann habe ich das Kable was von Pin 43 abgeht verfolgt und auch gefunden es hing einfach so hinter den ganzen Sicherungen rum. Der Stecker an dem Kabel ist eine Hälfe von dem Stecker der in die Platine passt wo die Datenkabel zum Auslesen hin gehen.
    Jetzt die Frage kann ich einfach ein Kabel von Pin 28 zu der Platine ziehen ?
    Und ist der Pin 28 überhaupt der richtige?I
    ch habe noch mal ein Bild von dem Schaltplan dazu gepackt wo man sieht auf welchen Pin das Kabel kommen soll.Könnt ihr mir da helfen ?


    Gruß Leo

  • Hallo,
    ich kenne weder den Bus (Motortyp) noch bin ich jedes Detail deines Beitrags durchgegangen.
    Was mir dazu einfällt:
    Bist Du sicher, in den richtigen Unterlagen nachgesehen zu haben?
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass z.B. das Kombiinstrument in dem Baujahr 1994 vielleicht noch garnicht
    diagnosefähig ist? (Ich fahre einen Bus aus dem Jahr 1992 ;) ).
    Das MSG ist bei einem Benziner (vermutlich spätestens ab 1992) aber auf jeden Fall diagnosefähig.


    Den Schaltplanauszug, den Du angehängt hast, zeigt ein MSG mit 45 pol. Stecker.
    Besitzt der Stecker deines MSG überhaupt 45 Pole?
    (beim AAC 2,0 Benzin z.B. besitzen die älteren Bj. 38 Pins, später 45 pins, Steckertyp deutlich unterschiedlich).


    Nochmal deutlich:
    Der Schaltplan muss zu Bj./Mj. (und ggfls. Ausrüstungsstand) passen!



    Viel Erfolg


    Harald

  • Das Steuergerät besitzt 45 Pole, das habe ich extra geguckt weil es ja wohl noch eins mit 25 Pins gibt udn dann halt noch das mit 38 Pins. Die Belegung ist da ja schon sehr unterschitlich.


    Ich habe den Stecker vom Steuergerät abgemacht und die belegung angeguckt welches Kabel auf welchen Pin geht, und das dann mit dem Sachltplan verglichen. Im Schaltplan sind 3 Pine mehr belegt einmal halt der Pin 28, dann noch einer für Automatikgetriebe und einer für Klimaanlage (beides habe ich nicht) Somit gehe ich mal davon aus das der Schaltplan zum Motortyp passt.


    Gruß


    Leo