Motorschaden AAF

  • Guten Morgen Forum,


    bin neu hier und möchte euch gerne mitmeiner Frage Nerven :) Ich habe mir einen T4 mit langem Radstand zu gelegt, AAF Motor. Fahrzeug ruckelte von anfang an. Ich habe gleich mal die B-Liste abgearbeitet und viel Geld investiert Kompl. Auspuff inkl. Kat + Sonde, Fühler + Sensoren, Zündkerzen NGK, Zahnriemen und Verteiler neu aufgelegt usw... Jetzt läuft beim 5. Zylinder Kühlwasser aus. Was würdet ihr jetzt machen? Motor hat 504.500 km runter. Kopf ab oder anderen Motor rein?


    LG David

  • Hallo David


    Ich würde den Kopf runter machen und genau schauen was los ist, wenn du Glück hast ist es dann mit Kopf planen, neuer Kopfdichtung und Abschirmkappen getan.
    Einen Austauschmotor kannst du immer noch kaufen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • bei einer km-Leistung von 505 tkm von einer "Anfälligkeit" zu sprechen ist aber auch ein wenig vermessen, oder.
    Der AAF ist aber als Motor mit einer Leistung von ca.200tkm sicher für kleines Geld nooch leicht zu bekommen

  • Nun ja. Ich habe mich dazu entschlossen meinen T4 Neu auf zu bauen. Mir schwebt nun vor gleich was mit Dampf ein zu bauen. Hat schon wer von euch den Audi MC Motor eingebaut? Ist da Platz fürn Turbo oder ist das ein Fass ohne Boden? Der V6 Vom 2,8 passt ja nicht oder?

  • Wird der Tüv dir bestimmt nicht genehmigen mit der kleinen Bremse und wenn passt das ganze nicht zum Getriebe.
    Davon abgesehen müsstest du ein anderes Steuergerät und Kabelbaum dann haben und ob sich das noch alles lohnt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • wie Winni schon sagt, wird es aufgrund der Änderungsnotwendigkeiten finanziell keinen Sinn machen.
    Motor/Getriebe/Steuereinheit, Elektrik, Abgasstrang/Bremsen, alles muss geändert werden. Bleibt einzig die Rohkarosse
    generell:
    im kurzen Vorderwagen gab es Umbauten mit VR6
    im langen Vorderwagen sitzt der V6 und Vr6 eh, da passt das auf jeden Fall
    Ansonsten sind dem T4 an sich keine Grenzen gesetzt, egal ob TH1 oder Claer
    http://www.autobild.de/artikel/claer-ct-4-993-39709.html
    Und dann auch mit Allrad
    Alles nur eine Frage des Preises

  • Hab nun einen Austauschmotor samt Getriebe verbaut. Und weils gerade gepasst hat auch den Sensor im MSG. So nun läuft alles sauber und der Verbrauch passt auch wieder. Jetzt kommt Freude auf. Nur noch Einstieg schweissen und alles ist super :)

  • Ich hatte gefragt weil du ja eventuell aufrüsten wolltest, aber gut das du zufrieden bist.
    Habe bei meinem ACU Kilometerstand 424000 am 24.11.15 die Kompression gemessen, 1. und 2. 16,5 und die anderen 3 etwas mehr als 15



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)