Sicherung vom Kombi-Instrument brennt durch

  • Hi,
    bei meinem T4 Bj.92 2,4D AAB Transporter brennt die Sicherung Nr.16 durch. Dadurch funktionieren im Kombi-Instrument die Anzeigen für Temperatur und Sprit sowie die Kontrolllampen nicht mehr.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich nach dem Kurzschluss suchen könnte?


    Unter "http://t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6" kann eine Störung des Spannungsreglers zum Komlettausfall des KI führen. Aber führt eine solche Störung auch zum Durchbrennen der entsprechenden Sicherung Nr.16?


    Gruß, PP

  • schau mal in der Wiki, meines Wissens kann es an deiner Tachoeinheit liegen. Dort gibt es ein Kaltlötstellenproblem, welches dazu führt, dass das von die geschilderte Phänomän auftritt.
    Im Ergebnis, dürfte dadurch dann seine Sicherung rausfliegen.

  • Die Temperatur- und Kraftstoffanzeige bleiben auf Null und die Kontrolllampen für Öl, Spannung, Handbremse und Vorglühen leuchten nicht. Nach dem Wechsel der Entsprechenden Sicherung Nr.16 brennt diese erneut sofort durch.
    Die Anzeige der Geschwindigkeit und die Kontrolllampe für Fernlicht funktionieren.


    Danke für die Antwort, PP

  • Hi,


    also laut Wiki hängen an der Sicherung 16 noch einige andere Dinge dran.
    Daher würde ich erstmal den Stecker am Kombiinstrument abziehen, und schauen, ob die Sicherung weiterhin fliegt.
    Wenn ja, dann wäre der Stabi der Hauptverdächtige.


    Tomy

  • Ich habe versäumt, die Sache aufzuklären, sorry.
    An der Sicherung hängt auch noch die Beleuchtung vom Handschuhfach. Dort hatte sich ein Kabelstecker vom Kontakt gelöst und den Kurzschluss verursacht.