Kraftstofftemperatur zu niedrig?

  • Hallo T4 Gemeinde,


    Ich fahre seit 12 Jahren einen 2001er Atlantis mit ACV und 225 TKM. Da es immer wieder was dran zu tun gibt und ich unabhängig von den Werkstätten sein möchte, hab ich mir den WBH Bluetooth Adapter bestellt und die Software runtergeladen.
    Aktuell hat der T4 etwas Durchzugsschwäche "untenrum" d.h. Bei 2000 UPM passiert zu wenig. Seit die Sommerhitze vorbei ist, fällt es aber nicht mehr so auf.
    Nun hab ich ein paar Messfahrten gemacht und lediglich die Kraftstofftemperatur scheint mir nicht zu stimmen. Bei gut warm gefahreneM Motor (90 grad Wassertemperatur) steigt der Kraftstoffwert auf gerade mal 33 Grad im Messwertblock 7.
    Im Messwertblock 000/9 stehen aber 134. Dann gibt es ja noch die sog. Grundeinstellung...
    Welcher Wert gilt denn nun?


    Viele Grüße
    DOC

  • Gut, das würde dann bedeuten, dass die Kraftstofftemp. nicht korrekt ans MSG übermittelt wird.Denn die liegt da drüber. Das würde ja zum Leistungsverlust passen, da der vermutlich wärmere Kraftstoff vom MSG als rel. kalt (hohe Leistungsdichte) zu gering dosiert wird.
    Da muss ich wohl die Tage mal unters Auto kriechen und die Steckverbindung zur Einspritzpumpe prüfen und den Sensor messen (Widerstand).


    Danke


    Doc

  • Hallo,


    die Kraftstofftemperatur steigt noch weiter an nachdem die Kühlmitteltemperatur durch das Thermostat bei 80 - 90 °C eingeregelt wird.


    Das kannst Du in der angehängten Grafik gut sehen.


    Bei mir verhält sich die Kraftstofftemperatur im Meßwertblock 7 nach folgender Formel:


    Kraftstofftemperatur[°C] = (Kraftstofftemperatur[Roh] – 53) / 1,8
    (Die Formel stimmt mit meinen Logs auf +/- 0,5°K überein).


    Das ergibt bei einem Rohwert von 134 eine Temperatur von 45°C.


    Bist Du sicher, daß Du den Meßwertblock 7 richtig abgelesen hast?


    Zur Temperaturmessung braucht man den Grundeinstellungsmodus nicht.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Die Kraftstofftemperatur wird nicht wesentlich von der Kühlwassertemperatur beeinflusst.
    Der in den Tank zurücklaufende Kraftstoff wird lediglich über das Lecköl der Einspritzdüsen und die Reibungsverluste in der Pumpe erwärmt.
    Weil aus dem Tank ständig kalter Diesel angesaugt wird, kann es je nach Witterung und aktuellem Tankinhalt schon eine ganze Weile dauern, bis dessen Temperatur deutlich ansteigt.