Alarmanlage anschließen.

  • Moin Männers, ich hab noch heut meine Alarmanlage eingebaut, das eine Kabel soll laut Englischer Beschreibung an den" side door switch " ich gehe davon aus das der Türkontakt Schalter gemeint ist. Doch wenn ich die Türen auf mache Blinken die Blinker. Ich hab mir gedacht das es daran liegt da dir Schalter ja bei uns auf Masse geschaltet sind. Denke ich da richtig oder wo könnte das Problem liegen...

  • Meines Wissens nach schalten die Türkontaktschalter immer auf Masse (sonst bräuchte man ja 2 Kabel, eines das zuführt und eines das abgeht). Eventuell erwarten die Hersteller aber, das du einen weiteren Türkontaksschalter einbaust der Plus schaltet. Könntest du aber ausprobieren, indem du ein normales Relais mittels Türkontaktminus schalten lässt und dabei auf das Kabel der Alarmanlage Plus schaltest.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Laut Zeichnung soll es auf Plus geschaltet werden, also lag ich doch Richtig, würde es nicht gehen Direkt von der Innenbeleuchtung vom Plus Kabel einmal ab greifen? Ansonsten werde ich das mit dem Relais umsetzen. Versuch macht Klug, und ich werde Berichten.

  • Ich hab heut irgendwie eine denk Fehler, Wollte heute mit Relai die Türkontakte die ja auf Masse geschaltet sind, an meine Alarmanlage anschließen, doch irgendwie ist der Wurm drinn. Alarmanlage soll auf Plus geschaltet werden, also Relai dazwischen, doch wie? Habe Die trenn Relais mit Anschluss 30, 85, 86, 87, und 87a Kann also beides, Plus und Minus schalten. Nur wie soll ich das nun anklemm?? blick da heut nicht durch.

  • Hey,
    Es handelt sich um ein Arbeitsstrom Relais , schalten kannst du es mit 85 und 86 , was du schalten willst mit 30 und 87. ( mit 87a Wechselrelais )
    Also 85 D+ und 86 deine Leitung vom Türkontaktschalter , wenn du jetzt die Tür öffnest schaltet das Relais 30 und 87 durch ....also dein Verbraucher .
    Bin mir aber nicht sicher wenn du von deiner Fahrertür alleine das Kabel nutzen möchtest , das die A-Anlage auch bei den anderen Türen funktioniert , mußt schon die Zuleitung erwischen.
    Sicherung nicht vergessen.
    Schaltbild gibt's bei Wiki ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hab es von der beifahrerseite aus abgegriffen, und da reagiert die Anlage zumindest egal welche Tür ich öffne. Aber so ganz schlau aus deiner Erklärung werde ich nicht :D einmal Dauerplus auf 85, Leitung vom Schalter auf 86, und welches Kabel gibt nun Plus ab bei geschlossener Tür :D

  • Du hast Dauerplus an 85 und deine Masse vom Türschalter an 86 , wenn du die Tür öffnest schaltet das Relais und verbindet Klemme 30 und bei diesem Relais die Klemme 87a , ob du da deine Spannung für die Alarmanlage mit schaltest oder die benötigte Masse für die Anlage , es wird auf jeden fall noch eine + Verbindung benötigt .
    Das Relais musst du nur als Schaltmodul ansehen um Spannungsspitzen und Kontaktfunken zu vermeiden , dein Türkontaktschalter hätte kein langes Leben ohne . ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So ich hatte noch einmal geschaut, laut Plan soll der Türkontakt auf Masse sein, was nich nur Irritierte ist das jedesmal wenn die Tür aufgemacht wird, die Blinker blinken, daher dachte ich, es sei eine Fehlschaltung, da ich das bisher bei noch keiner Alarmanlage gehabt habe.