Mengensteller richtig eingestellt?

  • Hi, kürzlich wurde an meinem TDI (ACV) die ESP gewechselt. Die generalüberholte Pumpe brachte aber einige Schwierigkeiten mit sich. Der Motor sprang erst nicht wie gewohnt sofort an.
    Von Leistung konnte man nicht sprechen.
    Jetzt habe ich bei VAG den Förderbeginn recht genau einstellen lassen. Dann gab es vom Monteur den Hinweis, das der Motor nicht gut anspringt, sowohl kalter, oder warmer Zustand. (warm ein wenig besser, aber auch nicht sofort) Die Leistung hatte sich verbessert, aber nicht vollständig.
    Diesen Zustand habe ich dann dem Lieferanten der ESP mitgeteilt.
    Sein Hinweis dazu, den Mengensteller in Richtung Hochdruckteil minimal zu verändern. Was ist davon zu halten, würde das Anspringverhalten verändert?
    -Im Fehlerspeicher kein Hinweis-


    Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf03 ()

  • Wenn nach einer Überholung der Pumpe die Förderleistung nicht mehr stimmt, sollte man den Betrieb noch einmal aufsuchen, und Nachbesserung verlangen.
    Der Deckel der Pumpe ist in Langlöchern verschiebbar. Damit kann die Fördermenge in einem recht großen Rahmen verändert werden.
    Die Extremfälle wären "nicht mehr anspringen" und "unkontrolliertes Hochdrehen" des Motors.
    Deswegen sollte man diese Einstellung einem Fachmann überlassen.


    Normalerweise wird vor der Demontage die Spannung am Stellmagneten der Pumpe unter bestimmten Betriebsbedingungen ermittelt (z.B. über die OBD).
    Dieser Wert muss dann nach der Überholung der Pumpe wieder erreicht werden. Bei Abweichungen kann man über das vorsichtige Verschieben des Pumpendeckels eine Korrektur vornehmen.
    Bitte beachten, dass bereits wenige 1/100 mm spürbare Veränderungen ergeben.

  • Wer hat denn diese Pumpe "überholt"??? Der Boschdienst prüft alle Pumpen nach der Reperatur auf einem Prüfstand und gibt sie nur optimal eingestellt wieder zurück. So wars zumindest bei meinem ABL Motor seinerzeit...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für die Beiträge,


    die ESP wurde als generalüberholt im Zubehörhandel erworben.
    Bei der Lieferung lag der Hinweis, wie die Einspritzmenge verändert werden kann. Die Einstellung über das Verschieben des oberen Teils gelingt auch, der g e n a u e Wert von 3,8 -4,5 mg kann aber nur über ein Diagnosegerät festgestellt werden.
    VAG : " das ist eine Orginal Bosch - Pumpe, da dürfen wir nicht dran", aber den Förderbeginn hat man mir doch freundlicherweise eingestellt.
    Bin auf dem Weg zu einer freien Werkstatt, mal sehen ob es jetzt klappt, alles was sich hier Bosch Car Service nennt, können oder besser gesagt wollen das nicht testen.


    Bis dann Wolfgang


    (netter Beitrag auf youtub: ustawianie dawki wtrysku volswagen passat = Einstellen der Injektionsdosis )

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf03 ()

  • Hallo zusammen,


    konnte leider nicht sofort antworten. in der Bosch Service Station konnte man mir nicht weiterhelfen.
    Aber Dank des Beitrags aus Polen haben wir die Sache doch relativ gut u. Ich galube auch ziemlich genau einstellen können.
    Beim Einstellen wurde die Leerlaufdrehzahl nicht verändert, der Motor springt auch bei jetzt niedrigeren Temperaturen gut an, die Leistung ist auch gut.
    Vorher beim Einstellen haben wir alle Zustände wie schlecht starten, unkontrolliertes hochdrehen usw mitgemacht, wie es Bernd 75kw schon beschrieben hatte.


    Bis dann
    Wolfgang

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic