AAB zieht Luft - Ursache gesucht
Mojn,
mein 91'ger Schiffsdiesel (AAB) zieht - wohl nur nach längeren Fahrten - Luft. Hier mal die chronologische Auflistung und eine Idee - was sagt ihr dazu? (Viel Text; ich finde eine saubere Verlaufsbeschreibung aber immer besser, als wenn zu kurz berichtet wird)
Auftreten und Verlauf:
Normalerweise springt unser AAB sofort beim Schlüsseldreh an - wie auf Knopfdruck. Kn den letzten Wochen hatte ich häufiger das Gefühl, dass er einen Moment länger benötigte, um anzuspringen.
Nach einer Fahrt nach Bremen, die sich von anderen Fahrten eigentlich nur durch die größere Länge und die etwas höhere Geschwindigkeit sowie stärkere Tankfüllung unterschied, sprang der Bulli am nächsten Morgen nicht an. Dabei erschien es beim ersten Anlassen, als ob er kurz anspringen wolle, alle weiteren Anlassversuche führten aber nur zum orgeln. Mit Startpilot sprang er kurz an, es musste also an der Dieselversorgung liegen, zumal er ordentlich vorglühte.
Ich schleppte das Fahrzeug zu VW, VW untersuchte, stelle fest, dass das Fahrzeug Luft gezogen hatte, entlüftete und konnte anlassen. Daraufhin wurde ein neuer Dieselfilter als wahrscheinlichste Fehlerursache ausfindig gemacht und getauscht. Nach Standzeit ließ VW erneut an, der Bulli sprang ohne Schwierigkeiten an, das Problem schien beseitigt.
Auf kürzeren Strecken lief auch alles prima, nachdem ich gestern wieder eine längere Strecke mit höherem Tankstand und leicht höherer Geschwindigkeit gefahren bin, ging er im Anlassvorgang kurz an und aus. Mittels länger anlassen und Gasgeben sprang er an.
Meine Idee:
Der Dieselfilter scheint es nicht zu sein. Meine Idee ist, dass die Tankentlüftung nicht mehr funktioniert. Ich glaube, dass sich bei "starker" Tankentnahme ein Vakuum im Tank bildet, das mit fallendem Dieselstand zunimmt. Steht das Fahrzeug dann, zieht er sich über die Leitungen und Verbindungen (die ja nie 1000% dicht sind) beim Stehen dann Luft ins System. Was dafür spricht: Beim Öffnen des Tanks Zischen und Knacken, weil der Tank sich wieder nach unten ausbeult
Fragen:
1) Macht die Idee Sinn?
2) Kennt ihr Entsprechendes?
3) Andere Erlärungen/Fehlerquellen?
4) Wie funktioniert bei AAB die Tankentlüftung und wie kann ich sie prüfen/gängig bekommen?
Anbei noch ein Foto vom Tank vor dem Entlüften mittels Tankdeckel öffnen.
Vielen Dank im Voraus!