AAB zieht Luft - Ursache gesucht

  • AAB zieht Luft - Ursache gesucht


    Mojn,


    mein 91'ger Schiffsdiesel (AAB) zieht - wohl nur nach längeren Fahrten - Luft. Hier mal die chronologische Auflistung und eine Idee - was sagt ihr dazu? (Viel Text; ich finde eine saubere Verlaufsbeschreibung aber immer besser, als wenn zu kurz berichtet wird)


    Auftreten und Verlauf:
    Normalerweise springt unser AAB sofort beim Schlüsseldreh an - wie auf Knopfdruck. Kn den letzten Wochen hatte ich häufiger das Gefühl, dass er einen Moment länger benötigte, um anzuspringen.
    Nach einer Fahrt nach Bremen, die sich von anderen Fahrten eigentlich nur durch die größere Länge und die etwas höhere Geschwindigkeit sowie stärkere Tankfüllung unterschied, sprang der Bulli am nächsten Morgen nicht an. Dabei erschien es beim ersten Anlassen, als ob er kurz anspringen wolle, alle weiteren Anlassversuche führten aber nur zum orgeln. Mit Startpilot sprang er kurz an, es musste also an der Dieselversorgung liegen, zumal er ordentlich vorglühte.


    Ich schleppte das Fahrzeug zu VW, VW untersuchte, stelle fest, dass das Fahrzeug Luft gezogen hatte, entlüftete und konnte anlassen. Daraufhin wurde ein neuer Dieselfilter als wahrscheinlichste Fehlerursache ausfindig gemacht und getauscht. Nach Standzeit ließ VW erneut an, der Bulli sprang ohne Schwierigkeiten an, das Problem schien beseitigt.


    Auf kürzeren Strecken lief auch alles prima, nachdem ich gestern wieder eine längere Strecke mit höherem Tankstand und leicht höherer Geschwindigkeit gefahren bin, ging er im Anlassvorgang kurz an und aus. Mittels länger anlassen und Gasgeben sprang er an.


    Meine Idee:
    Der Dieselfilter scheint es nicht zu sein. Meine Idee ist, dass die Tankentlüftung nicht mehr funktioniert. Ich glaube, dass sich bei "starker" Tankentnahme ein Vakuum im Tank bildet, das mit fallendem Dieselstand zunimmt. Steht das Fahrzeug dann, zieht er sich über die Leitungen und Verbindungen (die ja nie 1000% dicht sind) beim Stehen dann Luft ins System. Was dafür spricht: Beim Öffnen des Tanks Zischen und Knacken, weil der Tank sich wieder nach unten ausbeult


    Fragen:
    1) Macht die Idee Sinn?
    2) Kennt ihr Entsprechendes?
    3) Andere Erlärungen/Fehlerquellen?
    4) Wie funktioniert bei AAB die Tankentlüftung und wie kann ich sie prüfen/gängig bekommen?


    Anbei noch ein Foto vom Tank vor dem Entlüften mittels Tankdeckel öffnen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich tippe auf eine verstopfte Tankbelüftung.
    Um das Problem zu beseitigen, kann der Ausbau des Tanks nötig sein.
    Gänzlich schmerzfreie Zeitgenossen bohren an passender Stelle ein kleines Loch in den Tankverschluss. Damit wird eine Belüftung sichergestellt.
    Ob sich der Tank auch wieder bis zum vorgesehenen Inhalt auffüllen lässt, kann man vorher nicht sagen.

  • Mojn,
    habe nun mal untern Bulli geschaut, die trichterförmige Entlüfungsöffnung ist sowas von dicht...


    Eigentlich müsste durchpusten mit Druckluft von der Entlüfungsöffnung Richtung Tank ja beim geöffneten Tank funktionieren (abgedegrndavon, dass man dann ggf etwas Schmodder im Tank hat), denn der Diesel dürfte ja keinen Filter dazwischen haben, oder?

  • So,


    war grad bei VW, da ich hier unten in BW keine Werkstatt habe.
    Hab nun die Entlüftung andersherum durchpusten lassen. Mächte dann irgendwann "Plopp". Scheint also wieder frei zu sein, beim folgenden Durchblasen kam oben Luft aus dem offenen Tankstutzen. Toll, dass VW Lenz in Eberbach so flexibel war.

  • Bleibt abzuwarten, ob das "Plopp" nicht durch das Herausblasen des Entlüftungsventils entstanden ist.
    Die Ent- bzw. Belüftung ist über ein kleines Ventil geregelt, damit bei einem Überschlag kein Kraftstoff auslaufen kann.
    Das Ventil sorgt durch einen geringen Unter- bzw. Überdruck im mbar-Bereich für eine entsprechende Barriere.
    Beim nächsten Tanken auch mal unters Auto schauen, ob nicht irgendwo was überläuft.

  • Mein Schmerzgrenze angebohrter Tankdeckel macht im Alltag auch bei vollgetanktem Zustand keine Probleme....


    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.