Meldung "Bremsanlage überprüfen"

  • Hallo an die T4-Schraubergemeinde ,
    an meinem T4 Multivan 2,5 TDI Bj. 2001 151 PS AXG nervt mich folgendes Problem. Wenn ich zum Beispiel in eine Parklücke links reinfahren will bekomme ich die Meldung "Bremsanlage überprüfen". Nach ausschalten der Zündung und bei Geradestellung der Vorderräder ist diese Meldung weg. Bei anschließender Geradeausfahrt passiert auch nichts, auch nicht bei Kurvenfahrt nach rechts, fahre ich jedoch eine etwas stärkere Linkskurve beginnt das gleiche Spiel von vorn. Bremsbacken und Bremsscheiben sind fast neu, etwa 5000 KM gelaufen (habe diese auch kontrolliert alles i. O). Ich habe 16 Zoll Bereifung drauf, also ist an allen Rädern eine Verschleißanzeige vorhanden.
    Wer hatte schon das gleiche Problem und wie kann man dies beheben ? Bin über jeden Rat dankbar.
    Gruß aus Nordhessen Achim

  • Hi,


    ich bin jetzt nicht der Schrauber und hab auch nicht die Ahnung....


    aber vom Fehlerbild her würde ich auch mal an den ABS-Ring (rechts?) denken. Defekt oder Verschmutzung wäre da eine Möglichkeit. Pressluftreinigung hilft manchmal.

  • Hallo Achim,


    ich hatte ein ähnliches Fehlerbild. Ursache war bei mir ein Kabelbruch der Leitung der Bremsen Verschleiß Anzeige direkt an der rechten vorderen Bremse. Immer beim Einschlagen war der Stromkreis offen und die Anzeige ging an. Die Kabel lassen sich bei eingeschlagenen Rad gut prüfen und ich denke das man das defekte Kabel gut sehen kann.


    Gruß
    Kasselaner

  • auf das gebrochene Kabel hätte ich jetzt auch getippt, aber links vorne - denn das ist typischerweise einen Zentimeter zu kurz und gerät daher leicht unter (zuviel) Spannung ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke Männer !!!!
    habe gleich nachgeschaut und richtig das Kabel Verschleißanzeige am rechten Vorderrad ist zerrissen (sind zwei dünne Kabel, eins davon hat es erwischt).
    Nun noch eine Frage: Ist es besser die Bremsbacken vorn zu wechseln, das Kabel ist vorn an den Bremsbacken angenietet, oder reicht eine Kabelklemme aus.
    Gruß Achim

  • Übergangsweise hatte ich bei Leitungen zusammengeklemmt, damit die Meldung weg war. Später habe ich die Bruchstellen mit einen neuen Stück Leitung Verbunden (Gelötet und Schrumpfschlauch drüber). Das ging bei mir ganz gut, da der Kabelbruch nicht zu weit unten war.


    Gruß Kasselaner

  • na siehste ...
    also doch rechts, da lag ich also falsch ;)


    die Kontakte sind in die Klötze eingebettet, und werden normalerweise von dem außen an der Scheibe stehen bleibenden Grat durchtrennt, lange bevor der Klotz am Verschleißmaß angekommen ist.
    Wenn das Kabel gerissen ist, hat das denselben Effekt "kein Kontakt mehr". Da die 4 Sensoren aber in Reihe geschaltet sind, ist es leider auch kein eindeutiges Zeichen, an welchem Rad jetzt der Verschleiß am höchsten ist.


    Ich habe dieses Signal schon lange aus dem Steuergerät "wegprogrammiert" (Anleitung im Wiki).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"