Multivan zum Womo aufrüsten

  • Moin,
    bin campingausstattungsmäßig eher unbelastet, daher mal platt gefragt:


    Wenn ich mir ein Dachzelt zulege,
    wie kann ich dann den Bus so umgestalten, dass er als vollwertiges Womo taugt ? (2 Personen)
    d.h.
    Chemietoilette
    Miniküche mit Zu und Abwasser.
    Das ganze aus und einbaubar.


    Alle Meinungen sehr willkommen
    Habt Ihr Beispiele / Links ?


    Eine formale Womozulassung habe ich dabei nicht im Sinn oder wäre das sogar machbar ?


    Gruß
    Franki

  • Das ist ein ziemlich weites Feld zum beackern.... Ich versuch´s mal. Also, es gibt Leute, die haben ohne Stehhöhe die Camperzulassung bekommen. Sonst nicht ohne... Küche mit fest verschraubtem Kocher, ich bekomme keine Camperzulassung weil ich keinen FEST eingebauten Kocher habe... Also Küchenblock ist wohl ein Muß. Das mit der Stehhöhe hat ein Forianer vor Jahren mit einem Iglu- Zelt ohne Boden auf dem Dach mit geöffnetem großen Panoramadach hinbekommen. .....
    Ein Tipp: Fahre zu deinem örtlichen TÜV und frage dort nach, was gerade "gilt".
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das ist ein ziemlich weites Feld zum beackern.... Ich versuch´s mal. Also, es gibt Leute, die haben ohne Stehhöhe die Camperzulassung bekommen. Sonst nicht ohne... Küche mit fest verschraubtem Kocher, ich bekomme keine Camperzulassung weil ich keinen FEST eingebauten Kocher habe... Also Küchenblock ist wohl ein Muß. Das mit der Stehhöhe hat ein Forianer vor Jahren mit einem Iglu- Zelt ohne Boden auf dem Dach mit geöffnetem großen Panoramadach hinbekommen. .....
    Ein Tipp: Fahre zu deinem örtlichen TÜV und frage dort nach, was gerade "gilt".
    Gruß
    TobiasABL


    Hallo
    Die Stehhöhe ist ja zulassungsmäßig mitlerweile weggefallen.
    Wenn er nicht mal Wohnmobilzulassug vor hat, reicht doch ein einfacher Küchenblock mit Frisch und Abwasserkanister.
    Aufs Chemieklo würde ich verzichten.


    Beispielbild:
    http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-…m:m8c1xBbJrxoQHqNeMdaoFJA


    Beispielbild:
    http://www.ebay.de/itm/Minikue…ksid=p2141725.m3641.l6368

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()