Kupplungspedal hängt manchmal durch

  • Hallo.


    Meine Kupplung hat seit etwa einem halben Jahr ein nicht reproduzierbares Phänomen.
    Manchmal hängt sie auf etwa dem halben Weg durch.
    Wenn ich das Pedal mit dem Fuß hoch ziehe fällt es wieder runter.
    Das passiert wenns warm ist, wenns kalt ist, bei trockenem Wetter oder bei Regen. Und das willkührlich.


    Der Druckpunkt wandert in dem Fall einfach weiter "runter", trennt aber ganz normal. Ohne Probleme.
    Ich hab damit auch den Wohnwagen von der Adria nach München gezogen.


    Beim fahren löst sich das Problem meist von selbst und tritt dann auch mehrere Tage/Wochen nicht mehr auf.


    Ist es was ernstes?? Sind vielleicht die Geber- oder Nehmerzylinder defekt??
    Kann es helfen die Kuppulung zu entlüften??


    Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.


    Gruß
    Georg

  • Entlüften könnte da evt. helfen. Und darüber hinaus wird der Kolben im Zylinder am Pedal mittels einer art Stange betätigt. Wenn diese ihre Passung im Kolben oder am Pedal verliert, verändert sich quasi die Länge der Mechanik...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo.


    Ja ans Entlüften hab ich schon länger mal gedacht. Hab ich beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel einfach vergessen.
    wollte ich nächsten Frühling nachholen, nach dann etwa 6 Jahren :sleeping: .


    die Halterung kann man ja einfach kontrollieren ohne viel zu zerlegen oder??
    Lt. Wiki schaut das nach einer Sache von 10 Minuten aus.
    Da mach ich mich am WE mal ran.


    Gruß
    Georg